Darf ich das Öl mischen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silas,

bis zum nächsten Ölwechsel mal mischen ist keine Problem.

Du nimmst ganz einfach das Öl, welches von Yamaha vorgegebenen wird.

Welches das ist, steht in der Bedienungs- / Betriebsanleitung deiner YZF-R oder du erfährst es beim Yamaha-Händler.

Vollsynthetisches ist ziemlich sicher nicht erforderlich und eventuell sogar nicht zu empfehlen.

Viele Grüße

Michael

Hat der Hersteller dieses Öl für die Maschine freigegeben?

Falls ja, kannst du die Öle problemlos mischen.

Ein Öl ohne Freigabe solltest du nicht verwenden.

Vollsynthetisches Öl kann grade bei der Kupplung Probleme machen.

Check die Herstellervorgaben, und such dir ein dazu passendes Öl. Von Experimenten mit anderen Ölen kann ich nur abraten.

Wenn du zwei Öle mit verschiedener Viskosität mischt, überwiegt die schlechtere/niedrigere Viskosität. Wenn es jedoch nur noch wenige Milliliter Öl sind, stellt das kein Problem da.

19Michael69  10.06.2018, 00:21

Die Viskosität sagt NICHTS über die Qualität eines Öls aus und z. B. ein halber Liter 10W-40 kann nicht drei Liter 20W-40 "überwiegen".

Gruß Michael

bei der 08/15 mühle kannst jede pampe reinschütten und sie läuft.da reicht das billigste und vollsynthetisches bring nix