Darf ich 5w30 und 10w40 Motoröl Mischen wenn beide Öle für mein Auto zugelassen sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nennst Dein Auto nicht. Ich verstehe die Frage aber so, daß Du eine der beiden Sorten nur nachfüllen willst, z.B. 1. Liter bei 4-7 Liter Ölinhalt. Natürlich kannst Du dann mischen, es passiert nichts. Schon gar nicht wenn beide Sorten freigegeben sind. Beim Ölwechsel aber immer nur eine Sorte verwenden.

Nein, verschiedene Öle dürfen nicht zusammen geschüttet werden.

Also ich kenn kein Gesetz das dagegen spricht.