125er statt 10w40 5w30 öl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5W40, 0W40 oder 10W60 könntest Du verwenden, 5W30 auch aber nur in der allergrößten Not. Es ist zu dünn und das kann zu erhöhtem Ölverbrauch und Verschleiß führen.

10W40 würde ich grundsätzlich durch 0W40, 5W40 oder 10W60 ersetzen, da 10W40 zu 99% Uralt-Schmiertechnik ist, die nicht viel kann. Ist auch kaum oder gar nicht billiger als 5W40, was eben zu 99% ein besseres Öl ist. OW40 ist nochmals bessere Qualität (liegt jeweils an den höherwertigen Grundölen).

xxBirdyTV
Fragesteller

Was wäre denn von denen das beste bei nem hohen ölverschleiss? Ich tausche in 2-4 Wochen eh den Motor aber bis dahin muss ich sicher noch nen liter. Öl nachkippen weil ich jeden Tag Minimum 45km fahre wegen der Schule:)

Smartass67  10.10.2019, 16:40
@xxBirdyTV

Beim Moped kömmt es noch auf den Kupplungstyp an... Und für die paar km kommt es dann nimmer drauf an. Dann tut es das billigste 15W40 aus dem Baumarkt

Servus,

natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Motorrad- und Autoölen!

Niemals solltest du Autoöl in dein Motorrad kippen.

Auf Seite 51 steht ganz klar vom Hersteller: 10W40 4-Takt SAE oder höher.

Demnach solltest du auf 5W30 verzichten.

Mehr zu den SAE-Klassifizierungen findest du hier.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Recherche
xxBirdyTV
Fragesteller

okay vielen Dank damit ist meine Frage beantwortet und mein Motorrad gerettet :P

ist deine maschine ein 2t oder 4t

xxBirdyTV
Fragesteller

4 takt :)