Toyota Auris EZ2010 Benziner 1.33 verbraucht auf Einmal ÖL?

4 Antworten

Laut Werkstatt, I-was mit Zylinder muss gemacht werden Kostenpunkt geschätzt 2500€+

Hat die Werkstatt den Wagen genau unter die Lupe genommen oder war das nur eine schnelle Vermutung?

Ich würde mir bei solchen Geschichten lieber eine zweite Meinung holen. Vielleicht ist auch einfach nur eine Dichtung kaputt, die man einen Bruchteil des Preises wechseln kann.

jackoooo
Fragesteller

Öl wurde 1 Woche vor Kundendienst von Werkstatt vollgefüllt, da Min-Wert unterschritten war. Dann Öl-Wechsel bei Kundendienst.

Nur geschätzt, da die nichts auffälliges gefunden haben, hat was gesagt von Toyota E-Mail was man so bei dem Fall machen kann.

wie sehen die Abgase vom Auto aus? Blauer oder weiser Qualm womöglich; das deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Daraus kann auch ein kapitaler Motorschaden entstehen.

Ein solch hoher ölverbrauch ist für diesen Motor recht ungewöhnlich, es ist ja schließlich kein TFSI. Hast du den Motor bei kalten Temperaturen immer schön langsam warm gefahren?

Erstens ist der genannte Verbrauch noch nicht katastrophal und würde bei VW sogar als "normal" bis "leicht erhöht" durchgehen.

Zweitens: Wenn das nur auf der Autobahn auftritt, könnte es auch sein, dass es was mit der Motordrehzahl zu tun hat (wenn beispielsweise bei hohen Drehzahlen aus irgend einem Grund neuerdings das/mehr Öl durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Luftfilter geschleudert wird.)

Ventilschäfte wären auch eine Option, vor allem wenn es im Schiebebetrieb blau hinten qualmt. Wobei es gut sein könnte, dass bei diesen kleinen Mengen heutzutage der Kat verhindert, dass es so richtig übel qualmt wie bei einem ollen BMW. Oder der Kat sich zusetzt oder sonstwie kapuitt geht...

Jedenfalls wären ausgelutschte Zylinder nach dieser eher geringen Laufleistung schon ein ausgesprochen schwaches Bild, gerade für Toyota. Soweit sich ein langfristiger Benutzerfehler ausschließen lässt. Viel Stadtverkehr?

jackoooo
Fragesteller

Hallo,

Ja aber ist ja trotzdem nicht Normal, soweit ich weis aus Recherchen verbraucht er kaum Motoröl.

Nein nicht nur auf der Autobahn, das war jetzt Zufall da wir im Urlaub waren ca 1000 KM hin und zurück. Hab 1 Liter Öl mitgenommen und nach ankommen aufgefüllt. Jetzt wieder in DE knapp über Min Strich.

Aus aus dem Auspuff hab ich mal im Stand viel Gas gegeben aber nichts blaues entdecken können.

Stadtverkehr ganz normal würde ich sagen, fahre jeden Tag zur Arbeit hin zurück zusammen 35 km