Frostschutzmittel für Auto (unverdünnt)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Zeug auch unverdünnt benutzen. Die Scheibenreinigung wird dann halt teurer.

Ich habe mir noch nie solchen Kram gekauft, sondern mische mir das selbst zusammen aus 3 Teilen Wasser, 1 Teil Brennspiritus und ein paar Spritzern Spüli. Ist noch nie eingefroren, und die Scheibe wird sauber und klar.

An sich sind da die Gefrierpunkte der verschiedenen Mischungsverhältnisse angegeben. Dann kannst du abschätzen wie du verdünnen kannst (anhand der bei der auftretenden Außentemperaturen).

Du kannst es natürlich auch unverdünnt nehmen, ist aber nicht so gut für die Pumpen, Schläuche und Scheibenwischer. Könnte auch sein, dass Streusalz aufgrund der Polarität des Alkohols nicht so gut von der Scheibe gespühlt wird, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Angeblich soll Frostschutzmittel pur gar nicht so gut Eis auflösen können als mit Wasser verdünnt.
Auch wenn das unwahrscheinlich klingt...

du solltest differenzieren wo das Frostschutzmittel rein kommt. In den Motor (Kühlsystem) oder in die Scheibenwaschanlage,

Hallo, wichtig ist erstmal, daß Du nach dem Befüllen der Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel diese auch mal betätigst. Bedenke, daß in den Schläuchen evtl. noch "altes" Wasser mit keinem oder zu wenig Frostschutzmittel steht. So können die Düsen und Schläuche zufrieren, obwohl ausreichend Frostschutz im Behälter ist. Ich ziehe vor dem ersten Frost die Anlage erstmal leer und mische mir das Scheibenwasser dann zusammen, je nachdem welche Temperaturen zu erwarten sind. Das empfiehlt sich vor allem auch, wenn man nicht genau weiß, wie viel Wasser überhaupt in den Behälter passt. Konzentrat pur in den noch teilweise gefüllten Behälter zu geben ist so eine Sache, Du weißt ja nie genau wie viel da noch drin ist und somit auch nicht welcher Schutz dabei herauskommt. Zu viel Konzentrat verschmiert gern mal die Scheibe, abgesehen von der Verschwendung. Auch raten viele Hersteller davon ab, das Winterkonzentrat mit Resten von Sommermischungen oder Reinigungszusätzen zu verwenden, weil auch das die Scheibe verschmieren kann. Es spricht nichts dagegen, Leitungswasser zum Mischen zu verwenden, wenn es nicht zu hart ist. Kalk wirkt sich immer negativ auf den Reinigungseffekt und die Lebensdauer von Bauteilen aus. Die Website deiner Stadt kann Dir bestimmt was zur Qualität des Leitungswassers sagen. Ich selbst habe hier so hartes Leitungswasser, daß ich für mein Aquarium gereinigtes Wasser aus einer extra angeschafften Umkehr-Osmose-Anlage verwende, das ist dann fast wie destilliertes Wasser. Das nehme ich auch fürs Auto. Sehr hartes Wasser kann man für die Scheibenwaschanlage ja auch mit destilliertem Wasser mischen. Nur für die Scheibenwaschanlage würde ich mich jetzt nicht in Unkosten stürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung