Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage verdünnen oder ünverdünnt und kann man es auch mit normalen Leitungswasser verdünnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Fertigmischung hast empfehle ich diese unverdünnt zu verwenden vorrausgesetzt der Vorratsbehälter enthält keine Sommermischung mehr.

Ist noch Sommermischung drin empfehle ich Frostschutzmittelkonzentrat zu verwenden. Bei mir ist der Vorratsbehälter vom Sommer noch relativ voll weil ich die Scheibenwaschanlage kaum benötigt hatte da wir offensichtlich ein massives Instektensterben haben.

Ich habe hier auf dem Kanister folgende Mischungstabelle:

Scheibenklar unverdünnt* 2 Teile 1 Teil 1 Teil 1 Teil
Wasser - 1 Teil 1 Teil 2 Teile 3 Teile
bis ca. -50°C -27°C -18°C -8°C -6°C

*Hinweis: Unverdünnte Anwendung kann zu Schlierenbildung führen

Man sollte es also mit dem Verdünnen nicht übertreiben.

Zum Verdünnen empfehle ich Leitungswasser. Viele nehmen ja gerne abgestandenes Mineralwasser. Ich denke es hat kaum Einfluss beim Entfernen des Salzes vom Spritzwasser vorrausfahrender Fahrzeuge.

Es ist empfehlenswert auf einen gut gefüllten Vorratsbehälter bei Witterungssituationen zu achten wenn viel chemische Auftaumittel verwendet werden müssen damit jederzeit eine gute Sicht gewährleistet werden kann.

PS: Hatte versucht eine Tabelle darzustellen aber GF scheint Leerzeichen rauszuschmeißen deswegen hat das nicht so richtig geklappt wie ich wollte

BarfussTobi  14.01.2019, 11:04

Vielen Dank für das Sternchen!

Die Antwort sollte auf dem Behälter stehen. Ja — verdünnen im angegebenen Verhältnis.

Leitungswasser geht. Es sollte aber nicht zu kalkhaltig sein.

LG ...

Salue

Nach meinen Erfahrung mit der Norwegische Wintermischung, die bis weit unter -40 Grad noch dünnflüssig bleibt, schmiert diese bei unseren Temperaturen fürchterlich.

Zum Verdünnen kannst Du Leitungswasser nehmen. Im Sommer fülle ich meistens auch nur Leitungswasser ein.

Gute Fahrt mit Deinem ersten Auto.

Tellensohn

Hab es auch schon pur reingekippt, aber dann schmiert es oft auf den Scheiben. Inzwischen mische ich es etwas, aber nicht 1:1

Ob destilliert oder Leitungswasser ist eigentlich egal. Nehme manchmal sogar die bereits länger offene Volvic-Flasche.

Ich persönlich halte es so, dass ich zu Beginn des Winters den Behälter nachfülle. Dann ist der meist (noch) dreiviertel voll. Es fehlen dann also 1-2 Liter. Und hier kippe ich dann das Frostschutzmittel (-60°) pur rein. So bin ich auf der sicheren Seite, dass dem Sommergemisch genug Frostschutzmittel zugesetzt wurde.