Moped 10w40 oder 20w40

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-motoroel-motorrad-und-auto-t2259864.html

Schau dir mal nochmal des an bitte Achte bei der wahl wirklich auf die herstellerangabe ob es geeignet ist und ob es auch motorradöl ist :-) bitte alles wichtige beachten will nur sagen beim auto ist 10w 40 besser und ich NEHME AN dass es nicht anders sein wird beim moped aber es ist nur ne VERMUTUNG :-) schau nochmal genau nach gel Mit freundlichen Grüßen Tim:-)✌︝

19tmg00
Fragesteller
@Timmy199846

Empfohlen wird z.b. vollsyntetisch 5w40 4takt motorenöl vision oder Motul 300V Factory Line road racing 10w40. Würde gerne das nach schütten was drinne ist... nur ich hab keine ahnung was da drine ist ^^

Parhalia  04.04.2015, 12:45
@19tmg00

Wenn 5W-40 empfohlen wird, so kannst Du eher 0W-40 als 10W-40 als Alternative nehmen. Lasse dann die unbekannte Vorfüllung ab und spüle ggf. noch den Motor. ( Motorspülung ist im WEB recht gut erklärt bzgl. Was & und Wie womit ) . Fahre es dann lediglich nochmals zur "Umgewöhnung" erneut etwa 500 - 1000 KM mit Vorsicht ein und wechsle dann nochmals das Öl mit dem ( von Dir dann bereits  ) eingefüllten Öl aus. Nochmals "spülen" musst Du dann nicht...lasse das Öl dann jeweils nur bei warmer Maschine ab und lasse dann den Motor vor der Neubefüllung immer hinreichend abkühlen. ( oder wärme das neue Öl entsprechend vor Einfüllung vor)

Die zahlen stehen für die "viscosität" was die zähflüssigkeit beschreibt. Je höher die zahl desto zäher wird es. Du hast ein "mehrbereichsöl" was für winter und sommer verwendet werden kann. Ich würde dir 10w40 empfehlen, da es im winter eine viscosität von 10 hat (z.V. wasser hat 0) und im Sommer eine Viscosität von 40. das bedeutet im winter würde es leichter laufen was sinnvoll ist. Dann is das öl nämlich schneller an den stellen wo es hingehört:-) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.:-) Du solltest aber auch drauf achten ob das öl welches du hast (Marke sae acea norme) in einer liste des herstellers sind.- es gibt herstellerlisten indem öle stehen die getestet würden und somit sind die dort stehenden zugelassen für den motor:) also immer schauen :-)

Im Optimalfall Das, was vorher mit dem letzten Ölwechsel eingefüllt wurde. 10 W 40 ist bei Kälte bereits dünnflüssiger als 20W-40, kann aber bei herstellerseitiger Empfehlung von 15W-40 durchaus eingesetzt werden.

Ein 125er Viertackter der alle 2000km frisches Öl braucht? Was ist das denn für ein Gerät?

So ist es zumindest bei den autos denke aner es wird bei mopeds net anders sein :-) ps ich hafte für nix ;D