Ist 0W30 Öl wirklich so viel besser als 5W30?

5 Antworten

0W30 braucht man höchstens in Sibirien bei Minus 50°C, in unseren Regionen reicht 5W30 oder 10W40 für Sommer und Winter völlig aus.

5W30 ist absolut ausreichend, viel wichtiger ist, dass die Herstellerfreigabe eingehalten wird.

Hallo, also das billigste Öl reicht immer aus , ist eine sehr schlechte Aussage.

Es gibt seit Jahren Untersuchungen dass ganz billliges Öl, die Lebendauer verringern können und den Verschleiß erhöhen (Ablagerungen usw.)

Wichtig ist wie die Vorgänger schon schreiben das die Herstellernormen eingehalten werden. Diese stehen in der Bedienungsanleitung und entsprechend auf dem Öl.

0W30 war vor Langen eine neue Viskosität die für die damals neuen Motoren eingestzt werden sollten. Im Lauf der Zeit hat man festgestellt das es zu dünn flüssig ist,( zu hoher Verbrauch von Öl) und ist bei den meisten Fahrzeugen auf 5w30 umgestiegen.

Was bedeutet das 0 oder 5, dies ist eine Bezeichung der Fließgeschwindigkeit im kaltem Zustand, also wie schnell ist das Öl an den zu schmierenden stellen wenn der Motor und die Außentemparatur kalt ist.

30 oder 40 ist die Fließgeschwindigkeit im Betrieb, bei warmen oder heissen Motor, Betriebstemperatur ( bzw. die Hitzbeständigkeit, Dehnfähigkeit). Bis zu welche Hitze hält der Ölfilm und nicht reisst. Dies ist eine Kuzrerklärung, eine genauere würde den Rahmen hier sprengen.

Aliha  08.11.2017, 19:44

Ich habe für mein Auto immer billiges Öl beim Discounter gekauft. Im Alter von 16 Jahren und mit einer Laufleistung von 270000 Km habe ich das Fahrzeug weiterverkauft und jetzt, nach 3 Jahren sehe ich es immer noch gelegentlich in der Stadt.

Solange das Öl die Spezifikation durch den Autohersteller für das Modell hat macht es kaum Sinn ein wesentlich teureres zu nehmen außer evtl einen Longlife Intervall aufrecht zu erhalten.

Also sein, das Öl ist nicht viel besser die 0 macht sich in der Kälteeignung bemerkbar so ist ein 5er öl bei -35°C nach J300 normung noch Pumpbar, ein 0er bei 40°C ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Beim Öl gilt:

Das billigste reicht völlig aus, bist du ein normaler Autofahrer und beachtest du die einfachen Regeln.

Das teure Öl ist eigentlich nie nötig, wenn du aber zu den Leuten gehörst, die ihren Motor immer wieder unnötig traktieren, wie zum Beispiel direkt nach dem Starten des Motors losfahren, so solltest du das bessere Öl nehmen.

Insbesondere hier kann ein teures Öl sehr viel reinholen, und da sehr viele Menschen wie Hirnlose Zombies mit ihren Autos umgehen, kann es sinnvoll sein-hier musst du dich selbst realistisch einschätzen.

LG