Falsches Öl in Auto gefüllt?

7 Antworten

alle motoröle sind mischbar. getriebeöl oder zweitaktöl solltest du nicht einfüllen, die haben ganz andere aufgaben.

die guten eigenschaften, die das öl durch zusätze hat, entfalten sich nur im vorbeschriebener weise, wenn das gleiche öl drin ist. die betreffen aber nur die schmierfähigkeit in extremen situationen und das verhalten schwebstoffen gegenüber, sowie die haltbarkeit dieser eigenschaften.

wenn du kein öl drin hast ist das definitiv schädlicher als wenn du ein schluck falsches öl drin hast.

beispiel: wenn du selbst in der antarktis bei -40 grad noch ein halbwegs dünnflüssiges öl hast, und schlechteres nachkippst, hast du eben nur bis -39 grad die gewünschten eigenschaften. kommt an normalen tagen eher nicht vor.

ein freund von mir hat in seinem öl fressenden oldtimer immer mein altöl reingekippt, weil es eh nie lang in seinem motor war. natürlich lassen uns die mineralölgesellschaften immer schön neue premium produkte kaufen.

und ja, die sind besser, aber das merkst du erst, wenn dein auto statt 500.000km nur 495.000km läuft, bevor es einen motorschaden hat. wobei der grund dafür wahrscheinlich ein ganz anderer sein würde.

also: nächstes mal wieder richtiges öl nachfüllen, und jetzt keine panik schieben. oder 6l öl ablassen, wegwerfen und für 120 euro neues reinkippen.

würde ich allerdings nicht machen.

Zur Werkstatt auf jeden Fall. Dort soll der Meister das richtige Öl einfüllen.

Kommt drauf wie es geändert wurde ob jetzt zum beispiel von 5w40 auf 10 w30 öl gewechselt wurde

was wurde den verändert

Kurbyxuxu
Fragesteller

Ne beides 5w30 nur andere Norm

TheMonkfood  24.06.2022, 18:28
@Kurbyxuxu

Da sollte nix passieren. Interessant wäre nur, wieso du Öl auffüllen musst, wenn du doch "erst" einen Ölwechsel hattest

Ich würde das Falsche auf jeden Fall ablassen und durch das Richtige ersetzen. So bist du auf der sicheren Seite.

Mach Dir keine Sorgen, da passiert überhaupt nichts. Alle Motoröle sind von sehr hohem Qualitätsniveau, egal mit welcher Spezifikation. Glaubst Du, in alle Hunderte von Millionen Autos in Afrika und Asien wird immer nur Öl mit derselben Spezifikation nachgefüllt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung