Fiat 500 Abarth alternatives Motoröl?

6 Antworten

Da hast du doch schon genau das was du zum Öl kaufen brauchst...

SAE 10w50 ist die Viskosität also die Dickflüssigkeit

ACEA C3 die Anforderung an das Öl diese werden als Vorgabe vom Hersteller gegeben und wenn ein Öl diese erfüllt steht das auch auf der Packung drauf...

Das Problem, Fiat Abarth hat ein Deal mit Petronas und deshalb bekommt nur das Petronas Selenia Abarth 10W50 Öl die Freigabe...

Kannst ja mal bei verschiedenen Onlinehändlern schauen aber ich denke und 25€/L wirst du als Endkunde nicht davon kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du kannst nur das freigegebene Öl verwenden andernfalls riskierst du einen Motorschaden was weitaus teurer ist als das entsprechende Öl zu kaufen!

Wenn dir eine artgerechte Pflege und dazu gehört nunmal auch die Verwendung des richtigen Öles zu teuer ist, dann lass es und kauf dir einen Wagen mit weniger hochgezüchteten Motor!

Du kannst, sofern es in der Anleitung so niedergeschrieben ist, nur 10w50 verwenden. Davon aber alle Sorten. Sollte also ein Baumarkt 10w50 führen, kannst du dir das auch da holen :)

Edit: Einige Motoren vertragen 2 Viskositäten, ich weiss aber nicht, wie das beim Abarth ist.

RefaUlm  29.10.2017, 10:24

Das wäre das Todesurteil für den Motor!

RefaUlm  31.10.2017, 13:19
@BiffiZ07

Weil dieser hochgezüchtete Motor nun mal spezielles Öl braucht! Andere Öle weisen nicht 100%ig die nötigen Eigenschaften auf weswegen es über kurz oder lang halt auf Kosten der Haltbarkeit des Motors geht bis hin zum Motorschaden...

Steht das nicht in Betriebsanleitung

Princeee
Fragesteller

in der Betriebsanleitung steht nur 10W50 ACEA C3 und das ist pro Liter bei 30€, daher suche ich nach einer alternative

peterobm  29.10.2017, 09:10
@Princeee

es gibt KEINE - verwendest ein anderes Öl kann dein Motor Schaden nehmen - das wird noch teurer

ZuumZuum  29.10.2017, 09:16
@Princeee

Wenn nur das von dir angegebene Öl von Fiat freigegeben ist wirst Du das wohl verwenden müssen. Das Du in einen so hochgezüchteten Motor kein Baumarktöl reinkippen kannst sollte dir eigentlich klar sein.

nguyenantonio52  29.10.2017, 09:08

10w30 ist richtig
Dann gehts zur Fachwerkstatt und fragt nach Unterschied

nguyenantonio52  29.10.2017, 09:08

Oh 10W50 meine ich

RefaUlm  29.10.2017, 10:15
@Princeee

Du kannst nur das freigegebene Öl verwenden andernfalls riskierst du einen Motorschaden was weitaus teurer ist als das entsprechende Öl zu kaufen!

Wenn dir eine artgerechte Pflege und dazu gehört nunmal auch die Verwendung des richtigen Öles zu teuer ist, dann lass es und kauf dir einen Wagen mit weniger hochgezüchteten Motor!