Motoröl unterschied 10w50 und 10w60?

4 Antworten

10w60 wird bei höherer Temperatur nicht so dünnflüssig wie 10w50

Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.
 „W“ für „Wintereignung“ steht !
________________________________________________
SAE 10W   −30 °C

SAE 0W    −40 °C

SAE 25W  −15 °C
________________________________________________
min. Viskosität bei 100 °C

SAE 40    12,5 mm²/s

SAE 50    16,3 mm²/s

________________________________________________

Mehrbereichsöl / Niedrigtemperatur-Viskosität / Hochtemperatur-Viskosität

SAE 10W-40   /   SAE 10W                               / SAE 40

SAE 10W-60  /   SAE 10W                                / SAE 60
________________________________________________

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

10W60?
Das ist kein "standartöl".
Ich würde das reinkippen was vorgeschrieben ist.

Öle werden nach verschiedenen Klassifikationen eingeteilt.
Es gibt die SAE-,  APi- und ACEA-Klassifikation sowie auch Herstellerspezifische Einteilungen.
Ich möchte hier ganz kurz nur auf die SAE-Klassifikation eingehen.
Diese wurde 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt.
Am Anfang gab es nur so genannten Einbereichsöle die nach dem Muster SAE XX oder SAE xxW (W=Winter ) festgelegt wurden.
Es war früher also notwendig im Sommer ein anderes Öl zu nutzen als im Winter.
Später kamen die Mehrbereichsöle die eben sowohl im Sommer als auch im Winter genutzt werden konnten hinzu.
Dazu wurde die SAE-Bezeichnung erweitert auf das Muster xxW-xx - also z.B. das heute gängige 5W-40.
Nimmt man als Beispiel die Bezeichnung 5W-40 so steht die Zahl 5 vor dem W für die Viskosität bei -18 Grad.
Dabei bezieht sich die 5 auf die alte SAE-Klassifikation der Einbereichsöle.
Ein 5W-40 entspricht also einem SAE 5 Einbereichsöl bei -18 Grad.
Die Zahl 40 nach dem W steht für die Viskosität bei 99 Grad.

Ein Öl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein.
Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Öl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein.

So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig.
Man sieht also, das ein  5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont.
Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.
Wichtig ist sich zu merken, je tiefer die Zahl vor dem W, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet.
Desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand.
Ein 0W-30 Öl ist also im warmen Zustand dünner als ein 0W-40 Öl. Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen.
So ist es kein Problem ein 0W-40 in einem Motor zu nutzen der laut Hersteller mit 10W-40 betrieben werden soll.
Abzuraten ist aber davon ein 10W-30 in einem Motor zu nutzen der mit 10W-40 betrieben werden soll.

Princeee
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Was würdest du mir empfehlen einzukippen:

10w50 acea c3 ist einfach zu teuer.

was muss ich bei der c3 zahl beachten?

Nemo75  29.10.2017, 10:58

Ich habe mir die Datenblätter ACEA C1 bis C4 besorgt. Danach ist
C1 ein low SAPS Öl mit reduziertem HTHS-Wert
C2 ein mid SAPS Öl mit niedrigem HTHS Wert
C3 ein mid SAPS Öl mit hohem HTHS Wert
C4 ein low SAPS Öl mit mittlerem HTHS Wert mit Schwerpunkt Kraftstoff-Verbrauchs-Reduzierung.
Das ELF Solaris 5W30 ist ein mid Saps Öl Nach ACEA C3. Leider gibt ELF/Total den Sulphatasche-Gehalt dieses Öls nicht bekannt.
Das Mobil 1 ESP-System 5W30 ist trotz ACEA C3-Klassifizierung ein low SAPS Öl mit einem Aschegehalt von < 0,6 Vol% (nichtmetallische Additive).
Ein ACEA A oder B Öl hat einen Aschegehalt von > 1,3 Vol%.
Fachleute empfehlen, ein Öl mit hohem HTHS-Wert zu verwenden und auf low SAPS Öle zu verzichten wegen des abgesenkten HTHS-Wertes.

Was hast Du?
Diesel mit Partikelfilter?

Princeee
Fragesteller
@Nemo75

Fiat Abarth 500 bj 2010 benziner

Nemo75  29.10.2017, 11:16

Würde ich bei so einem "hochgezüchteten Motor " machen. Ein evtl späterer Motorschaden kostet sehr viel mehr.

Princeee
Fragesteller
@Nemo75

aber wie oben eben beschrieben könnte ich 5w50 holen solang die erste zahl niedriger und die hintere zahl gleich ist stimms ?

Nemo75  29.10.2017, 11:34

Ja es ist minimal "dünner" als das 10er.
Evtl steigt der Ölverbrauch um ein Minimum. Aber gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen sogar besser weil schneller verteilt und nicht so "zäh" wird wie das 10er.

Smartass67  20.03.2018, 09:42

Alles richig nur sagt der Pourpoint mehr über das Kaltstartverhalten als die SAE-Klassifikation. Es gibt nämlich 10W-60, die einen tieferen Stockpunkt haben als manche 5W-40.

Ja.

Vereinfacht: C4 besser für den Verbrauch, C3 besser für den Benzinmotor (Verschleißschutz).