Statt 10w-40, 10w50?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles so weit ok.

Anmerkung: wenn du dir mal die Viskosität der Mehrbereichsöle genauer ansiehst, fällt auf, dass die Bereiche nicht wirklich so erreicht werden, wie beim genau passenden Einbereichsöl oder Öl mit einem geringeren Bereich.

Also empfiehlt es sich, je nach Anwendung, die du hast, den Bereich in der "richtigen" Richtung moderat auszudehnen. Im Winter etwa statt Startwert 15W den Wert 10W nehmen...

Aber Achtung: ein 0W60 Öl kann durchaus "schlechter" sein als ein passenderes 15W40-Öl.

Wichtig ist neben der Viskosität noch die Belastungsklasse (Buchstaben)!

Lieber ein preiswerteres passendes Öl regelmäßig wechseln (und überprüfen) statt teure Plörre reinschütten und der Werbung vertrauen und endlos fahren wollen....

Schau mal genau ins Handbuch, dort ist auch 15W-50 zugelassen, heißt das bereitet auf gar keinen Fall Probleme.

Wenn du nun 10 statt 15 nimmst, macht das kaum einen Unterschied. Tendenziell ist es sogar besser bei kalten Temperaturen.

http://www.diatecautoteile.com/was-bedeutet-die-motoroel-bezeichnung-sae-10w-40.html

dukerider
Fragesteller

ja hab ich auch schon gesehen aber da steht bei 15w-50 das es von 0 bis 50 grad empfohlen ist und da es nun bisschen kälter ist such ich nach Alternativen

paule312  20.02.2021, 12:03
@dukerider

Eben, das ist dann 10W-50, oder eben für den extremen Sommer 10W-60