Sollte man nach 6 Monaten Standzeit das Motoröl wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Öl altert geringfügig mehr als in der Originalverpackung, einfach durch intensiveren Kontakt mit Luftsauerstoff. Aber kein Vergleich zur Alterung im Normalbetrieb mit zig Temperaturwechseln und Eintrag von Russ, Kraftstoffanteilen und Kondenswasser. Verbraucht ist es daher nicht und kann normal gefahren werden.

Öl ist noch gut. Nach langer Standzeit sollte man dem Motor 1-2 min geben, um im Stand langsam warmzulaufen, sodass sich das Öl wieder gut verteilen kann. Nicht anstellen und sofort Vollgas auf Last.

Juckt überhaupt nicht. Ob die Kiste jetzt 6 Monate in ner Scheune oder ner Garage steht, dem Öl ist das wurscht.

Dem Öl ist es egal, ob es 6Monate im Laden steht oder im Motor ist…

Hallo,

meine Meinung: Ich würde das Öl erstmal nicht wechseln. Lg