Frage von LordDerDrachen, 107

Motoröl im Auto lagern auch über den kalten Winter bzw. über heiße Sommer gute oder schlechte Idee?

Ich hab gerade eine halbvolle Motorölflasche in meinen Kofferraum gelegt, damit ich sie in Notfällen bei mir habe. Hab mich aber gerade gefragt, ob das so ein geeigneter Lagerort ist... Schadet Hitze oder Kälte dem Öl sehr? Es ist schon klar, dass das Öl, das derzeit im Motor ist, den gleichen Bedingungen ausgesetzt ist, aber das wird ja gelegentlich auch gewechselt oder aufgefüllt. Aber das Öl aus der Flasche soll ja so lange wie möglich frisch sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 52

keine sorge das geht immer.im motor hat es noch höhere temperaturen zu verkraften und verschmutzt mit der zeit,in deiner flasche bleibt es sauber.ich hab ein ganzes fass voll in der garage,dauert einige jahre bis es verbraucht ist.im sommer warm im winter kalt und hab alle autos die mit befüllt worden sind weit über  300 000km gefahren ohne probleme

Antwort
von Strolchi2014, 81

Wenn man regelmäßig den Ölstand kontrolliert , kommt es auch nicht zum Notfall.

Und es ist egal, wo du das Öl lagerst.

Zu viel Ladung im Kofferraum ist nur unnötiger Ballast und kostet Sprit.

Kommentar von LordDerDrachen ,

Naja wegen 500 ml bis 1 l zusätzlicher Last bei einem sonst leeren Auto, nehme ich den Zusatzverbrauch in Kauf.

Danke für die Antwort.

Antwort
von holgerholger, 76

Im Motor selber wird das öl etwa 80 - 120 Grad heiss, das übersteht es aber ohne probleme. Im Motorraum selber werdens wohl kaum über 50 Grad, wenn Du die Reserveflasche nicht gerade auf dem Krümmer festbindest ;-) also dürfte das unerheblich sein. Bei frost wird es dichflüssiger, aber sobald Du es in den warmen Motor kippst, ist auch das vorbei.

Antwort
von Viktor1, 67

Denk mal nach.
Dein Auto steht auch bei -20 Grad draußen und das Öl im Motor übersteht das auch. Außerdem wird es beim Betrieb ziemlich heiß.
Wie kommst du darauf die Temperaturschwankungen in deinem Kofferraum könnten dem Öl schaden ? Es ist doch extra dafür gemacht - wußtest du das nicht ?


Kommentar von LordDerDrachen ,

Bitte erst die Details zu Fragen lesen, bevor man darauf antwortet.

Wusstest du das nicht?

Kommentar von Viktor1 ,

Doch.

Aber das Öl aus der Flasche soll ja so lange 
wie möglich frisch sein.

Wieso sollte es nicht "frisch" sein ? Es ist ja kein Olivenöl. Außerdem verschmutzt es nicht durch Lagerung  wie im Betrieb.
Wußtest du das nicht ?

Antwort
von venqo, 46

Hallo LordDerDrachen, sollte kein Problem sein es so zu lagern.

MfG Venqo