Motoröl im Auto lagern auch über den kalten Winter bzw. über heiße Sommer gute oder schlechte Idee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine sorge das geht immer.im motor hat es noch höhere temperaturen zu verkraften und verschmutzt mit der zeit,in deiner flasche bleibt es sauber.ich hab ein ganzes fass voll in der garage,dauert einige jahre bis es verbraucht ist.im sommer warm im winter kalt und hab alle autos die mit befüllt worden sind weit über  300 000km gefahren ohne probleme

Im Motor selber wird das öl etwa 80 - 120 Grad heiss, das übersteht es aber ohne probleme. Im Motorraum selber werdens wohl kaum über 50 Grad, wenn Du die Reserveflasche nicht gerade auf dem Krümmer festbindest ;-) also dürfte das unerheblich sein. Bei frost wird es dichflüssiger, aber sobald Du es in den warmen Motor kippst, ist auch das vorbei.

Hallo LordDerDrachen, sollte kein Problem sein es so zu lagern.

MfG Venqo

Wenn man regelmäßig den Ölstand kontrolliert , kommt es auch nicht zum Notfall.

Und es ist egal, wo du das Öl lagerst.

Zu viel Ladung im Kofferraum ist nur unnötiger Ballast und kostet Sprit.

LordDerDrachen
Fragesteller

Naja wegen 500 ml bis 1 l zusätzlicher Last bei einem sonst leeren Auto, nehme ich den Zusatzverbrauch in Kauf.

Danke für die Antwort.