Motoröl in Plastikflasche lagern?

5 Antworten

Fülle es sicherheitshalber in eine leere Motoröldose, die ist auf jeden Fall beständig, oder in ein Glas mit Schraubverschluss. Bei einer Wald und Wiesen- Plastikflsche kann man nicht unbedingt Ölbeständigkeit erwarten.

muggerbilla
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Glas ist eine gute Idee. Ich werde den Plastikzerstäuber einfach in ein Glas stellen. Wenn er sich dann auflöst ist es egal.

Achte vor allem auf gute Dichtigkeit der Behälter: das Öl nimmt auch Feuchte aus der Umgebung auf - für Dämpfer- und Bremsöl extrem schlecht, da das ziemlich warm werden kann...

Wenn du es wiederverwenden willst würde ich dir zu einem Blechgefäß oder einem für diese Flüssigkeiten gedachten Behälter raten.

Da bei den Flaschen die Gefahr besteht das Bestandteile angelöst werden können und dann zu Schädem am System führen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Üblicherweise werden für Motor- und Hydrauliköle Flaschen aus HD-PE verwendet. Das Material ist normalerweise eingestanzt (bei Motorölen üblicherweise in der Nähe der UN-Zulassung).

je nachdem wie aggressiv die Beimischungen in den Öl sind, könnte sie tatsächlich Plastikflaschen auflösen. Ich würde es nicht wagen.

muggerbilla
Fragesteller

Danke für die Antwort.