Ist es schlimm wenn Holz Sägespäne im Motoröl sind (Auto) (Text unten)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Oelbohrung im Motor sind teilweise extrem klein. Ein Millimeter grosses Objekt könnte im dümmsten Fall eine dieser Bohrungen blockieren. Das wiederum könnte einen Motorschaden verursachen. Könnte, muss aber nicht.

Bei einem alten Auto, welches man noch "zu Boden fährt" wäre mir dies egal. Möchte ich noch länger damit fahren, würde ich das Oel wechseln.

Früher gab es in der Schweiz einen Handelsplatz wo man billige Autos angeboten bekam. Die Händler füllten im Motor, dem Getriebe und dem Differenzial etwas Sägespähne ein, damit man sie nicht "singen" hörte und das Oelabbrennen nicht so gut sichtbar war. Die Sägespähne halfen die Kolben kurze Zeit abzudichten.

Das vermeindlich günstig gekaufte Auto erwies sich schnell als Ruine und der Verkäufer wollte von nichts wissen.

Das war beim Viehhandel früher auch so.

Tellensohn

Normalerweise sollte das nachgefüllte Öl direkt in die Ölwanne laufen, wenn es da durch die Ölpumpe raus gesaugt wird durchläuft es den Ölfilter. Dann sollte nichts passieren. Garantieren kann das aber keiner.

Und wenn der Ölfilter schon komplett dicht ist strömt der Dreck durch das Bypass Ventil durch den Motor.

Entweder werden die Späne vom Sieb rausgefiltert, oder sie sind so klein, dass sie im Ölfilter landen.

Ich würde auf jeden Fall Mal den Ölfilter anschauen ggf wechseln. Und Ölwechsel wäre auch von Vorteil.

Es gibt zwar einen Ölfilter, aber trotzdem wäre mir das nicht geheuer.

Ja, definitiv. Das kann den Motor zerstören