Auto Motoröl 0W20/10/5

5 Antworten

Jedes Öl wird für einen bestimmten Zweck entwickelt. Wenn du also 0W5 in einen Motor füllst, der mit 0w20 freigegeben ist, so kann das gut gehen muss aber nicht. Es ist wichtig, die Verwendung des Motors zu beachten, wird er oft kalt gestartet, muss er hohe Laufleistung bei einmaliger Befüllung bringen, Muss er hohe oder eher niedrige Drehzahlen leisten, welche Wechselintervalle sind vorgesehen. Die 0 vor dem W sagt nur, dass es sich um ein vollsynthetisches Öl handelt.

SebastianJu2
Fragesteller

Dann mal so... ich habe einen Prius Hybrid. Bei dem ist 0W20 vorgegeben, nur in Ausnahmefällen soll 5W30 genommen werden. Die Werkstätten füllen aber trotzdem, da sie das wohl bei allen Toyotas nehmen, immer 5W30 ein. Nach der Inspektion hab ich gemerkt dass ich etwa einen Liter Mehrverbrauch habe. Und das bleibt auch so. Bis ich gemerkt habe welches Öl die mir eingefüllt haben.

Der ADAC meint der Mehrverbrauch passt zu ihren Beobachtungen. Ich fahre nur Kurzsstrecken, höchstens 5km, wenn ich ankomme ist der Fahrgastraum noch nicht warm. Hybrid-Verbrennungsmotoren werden ja ohnehin nicht so warm. Daher scheint das schon zu passen mit dem Mehverbrauch. Der Motor ist ja immer kalt wenn er startet und wird kaum mal warm.

Das Problem dürfte aber wohl eher am 5W liegen statt an der 30 dahinter. Trotzdem würde mich halt interessieren was passieren würde wenn ich mir zB mal testweise 0w10 einfüllen lasse.

Was für Effekte hätte das? Hohe Drehzahlen sind eigentlich praktisch nicht nötig. Wechselintervall normal, also 1 Jahr oder 15T km. Vielleicht gibts Additive mit dem das so lange läuft wenn es schneller ausgetauscht werden müsste ansonsten.

Die 0W Öle sind sehr wässrig dünn und die Schmiereigenschaft ist nicht so hoch habe ich gelesen. Ich fahre eine A2 Pumpe-Düse, da ist 0W30 Vorgeschrieben. Dieses Öl ist jedoch in fast keiner Werkstatt anzutreffen und muss extra besorgt werden. Bei 5W30 hat man ein wenig mehr Reibung und somit Mehrverbrauch, man kann es aber trotzdem fahren ohne das der Motor kaputt geht.

Bei nur Stadtverkehr würde ich zusätzlich auf einen früheren Wechselintervall achten. Kondenswasser und Kraftstoffe verbinden sich mit dem Öl und reduzieren die Notlauf-Eigenschaften der Öle. (Ölqualität sinkt).

Kennst du die Castro Öle für Rennwägen? Die haben Vollsynthetisches 5W60 oder 10W60 drin. Ist für sehr hohe Temperaturen gemacht, wir jedoch mit unseren sparsamen Autos die kaum noch warm werden, brauchen das nicht.

SebastianJu2
Fragesteller

Die Rennwagen fahren so ein Öl? Das wundert mich weil bei der Beschreibung zu 0W10/5 steht dass diese Öle für Nascar, alle möglichen Rennwagen und Drag Racing benutzt werden. Das sind ja eigentlich auch Autos die extrem heiße Motoren bekommen. http://www.amazon.com/dp/B000BRV5Z6/?tag=aja7com-21

Hallo, nur noch mal zur Info. Die mit XXWXX bezeichneten Öle sind Mehrbereichsöle. Die Zahlen geben ViskositätsKLASSEN an die nach SAE spezifiziert sind (Klassen groß, weil ein 0 und 5 auch praktisch identisch sein können, je nach Lage im Viskositätsband), Die erste Zahl gibt die Viskosität bei kaltem Öl, die zweite bei warmen Öl an. Das heißt eine niedrige erste Zahl ist gut für den Kaltstartverbrauch kann aber zu höherem Ölverbrauch führen, wenn die Motorpasstoleranzen zu groß sind. Kommen wir zur 2. Zahl. Wenn diese zu klein ist, kann es sein, das das Öl unter warmen Bedigungen zu dünn wird, ist die Trägfähigkeit des Öls zu gering und der Schmeirfilm reißt. Dann reibt u. U. Metall auf Metall, was einen Motorschaden verursachen kann. Daher würde ich nicht empfehlen hier die Herstellerangabe zu unterbieten. Nach oben hin ist eher unkritisch, kann aber einen leicht erhöhten Verbrauch zur Folge haben (wobei der Einfluß nicht soo gravierend ist). BTW: hochbelastete Rennmotoren verwenden eher ein 10W50, damit auch bei höheren Temperaturen die Schmiereigenschaften erhalten bleiben. Wenn diese Spreizung keine Vorteile hätte, würden wir ja nach wie vor Einbereichsöle verwenden.

Ach ja und noch was, wichtiger als die Viskosität ist, das die jeweiliger Herstellernorm erfüllt wird! Viskosität ist da zweitrangig.

SebastianJu2
Fragesteller

Seltsam dass bei der Beschreibung der 0W10/5 gerade Rennautos aufgezählt werden.

Für meine Zwecke wären diese Öle dann vermutlich eher nicht nützlich da ich praktisch nur Kurzstrecken fahre. Der zweite Wert wird kaum zum Tragen kommen. Obwohl... wenn 0 bei Kälte gut ist... wieso sollte Richtung 0 nicht auch bei Wärme gut sein? Wird ein 0W10 noch viel flüssiger wenn es warm ist? Ein Hybridmotor wird ja eigentlich selbst im Sommer nicht so warm wie andere Motoren. Ich frage mich ob das nicht schon mal irgendein Bastler probiert hat... ich würds eigentlich ungern selbst testen wenn da wirklich die Gefahr bestehen sollte dass ich einen Motorschaden bekomme... oder wäre der Schritt von 0W20 zu 0W10 noch nicht gefährlich?

LtLTSmash  13.02.2014, 19:30
@SebastianJu2

Guck mal hier rein: http://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=2975

ich könnt mir ein so schmales Öl höchstens für ganz kurze Sprnts, also 1/4 Meile vorstellen, da der Motor auf die kurze Zeit nicht so warm wird. Sobald es aber länger dauert, wird das zum Nachteil.

Ach ja, wie warm Öl im Motor wird, ist nicht vom Konzept abhängig, wie gut die Wärme abgeführt werden kann. Da der Prius zur Reduzierung des Fahrwiderstands gut verkapselt sein dürfte, wird das Öl da wohl auch genauso Warm wie in einem normalen Motor (im Stadtverkehr vielleicht nicht, aber auf der AB ist der Hybrid ja ohnehin so gut wie kaum im Einsatz bzw. der Vorteil ist dort geringer bis sogar Nachteilig). Wenn du ausschließlich Kurzstrecke fährst, dann wär das 10er Öl evtl sogar besser, aber mir wär ein Verbrausvorteil im unteren Prozentbereich nicht Wert, damit auf Langstreckentauglichkeit zu verzichten. BTW: wenn du wirklich so fährst, das dein Öl nie warm wird, wirst du höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Ölverdünnung bekommen, Hybrid hin oder her. Evtl. wär ein reines Elektroauto besser für deine Bedürfnisse geeignet.

SebastianJu2
Fragesteller
@LtLTSmash

Soweit ich weiß wird ein Hybridmotor eher weniger warm als ein normaler Benzinmotor. Ich weiß nicht ob es was mit der Energierückgewinnung zu tun hat oder dass er auch vom Elektromotor unterstützt wird. Die Verbrauchswerte auf der Autobahn die ich vor der Inspektion hatte waren schon sehr gut... und theoretisch muss der Benziner dafür ja dann weniger gearbeitet haben als in einem normalen Auto, also auch weniger heiß werden.

Aber mit dem Öl weiß ich auch nicht mehr. Es gibt ein englischsprachiges Forum http://www.bobistheoilguy.com wo es nur um Motoröl geht. Da heißt es diese Racingöle sind sogar schlechter in der Viskosität, besonders bei kaltem Motor. Ich frage mich wieso die dann so gute Bezeichnungen bekommen. Ich muss erstmal rausfinden worauf ich überhaupt achten muss. Ich habe gelesen dass das 0W20 von Mobil 1, dass gern für Priuse genommen wird 35% bei 0°C und 25% bei Raumtemperatur schwerer ist als TGMO, also das Toyota 0W20... das müsste ja auch einen nicht geringen Einfluß haben... klingt fast wie wenn das Beste wäre das 0W20 von Toyota zu kaufen/nehmen.

Reines Elektroauto wäre nichts. Da hätte ich theoretisch auch den neueren Prius Plugin nehmen können. Aber ich hab keine Garage bzw kann den nicht per Steckdose aufladen.

LtLTSmash  13.02.2014, 23:17
@SebastianJu2

Wie warm der Motor bzw das Öl wird, ist ein Auslegungssache vom Hersteller. Das kann man nicht nur am Hybrid festmachen. Der gute AB (mit AB meine ich zig km mit konstanter Geschwindigkeit ohne großes bremsen) Verbrauch wird wohl eher vom guten Lufwiderstand und dem Motor, der wenn ich mich recht erinnere nach dem Atkinson Prinzip arbeitet, liegen. Aber wie gesagt über die Öltemperatur lässt sich daraus allein nichts sagen. Und nochmal zum Öl: Zu aller erst muß das Öl die Spezifikation des Herstellers erfüllen. Guck mal in deine Betriebsanleitung, da steht sie bestimmt drin.

SebastianJu2
Fragesteller

Die Beschreibung hier meinte ich: http://www.amazon.com/dp/B000BRV5Z6/?tag=aja7com-21

LtLTSmash  13.02.2014, 19:35
@SebastianJu2

In der Produktbeschreibung steht sogar wofür welche Viskosität zu verwenden ist. Aber für deinen Prius würd ich es trotzdem nicht nehmen, da ich keine Qualtätsfreigabe finden konnte. Somit kannst du dir nicht sicher sein, das das Öl das benötigte Additivpaket enthält.

fuji415  14.03.2014, 13:20

Schau mal hier vorbei hier steht alles über Öle /http://www.brennstoffe-stadler.de/wp-content/uploads/2013/07/Automotive-Schmiers...

zu dünnes Öl verbrennt unter Belastung und der Motor krepiert... Du kannst aber auch regelmäßig Öl nachfüllen...

SebastianJu2
Fragesteller

Ich dachte nur nicht-synthetisches Öl verbrennt. Bei Leichtlaufölen sollte das doch nicht vorkommen?