Mit zu wenig Motoröl gefahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was war beim Tacho, hattest dort eine Meldung über zuwenig Öl? nein, alles gut. dann war der Ölstand noch ausreichend

Schminggum
Fragesteller

nein keine Meldung, danke

peterobm  04.09.2021, 09:48
@Schminggum

Ölstab direkt nach dem Abstellen vom Motor gezogen? zeigt zuwenig an, normal, das Öl muss sich erst wieder sammeln.

man wartet paar Minuten

Schminggum
Fragesteller
@peterobm

Ok, nein wir haben erst bisschen gewartet, aber auch nicht zulange. Wir hatten den Motor auch eher laufen lassen, also das Auto nicht bewegt. Danach haben wir Öl nachgedüllt, bis “ganz oben”, wenn das Öl jetzt zurückläuft, kann das dem Auto schaden?

peterobm  04.09.2021, 09:53
@Schminggum

Motor laufen lassen, das macht man nicht

man misst bei stehendem Fahrzeug, das sollte auf einer ebene stehen, und MOTOR AUS

damit könnte zuviel Öl drinn sein. was für den Motor schädlich sein kann.

Hallo Schminggum

Wenn der Motor abgestellt wird dauert es etwas bis das gesamte Öl dass sich im Umlauf befindet in der Ölwanne gelandet ist.

Solange die Ölkontrollleuchte nicht aufleuchtet ist genügend Öldruck für die Motorschmierung vorhanden

Gruß HobbyTfz

Solange keine rote Öl Kontolleuchte an gegangen ist war die Sache nur halb so schlimm...

wenn etwas zu wenig Drinn ist heizt sich das Öl zu schnell auf etc aber bei der Strecke war das kein Problem. Wichtig ist das die Ölpumpe noch Öl ansaugen kann und solange dahingehend keine Kontrolle Geleuchtet hat dann hat sie das auch noch gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Den ölstand misst man wenn das Auto nach dem Fahren 10-15 Minuten gestanden hat. Keine Lampe an - kein Problem

Schminggum
Fragesteller

Ok Juut

Da ist eine große Sicherheitsmarge vorhanden. Man hat schon Autos komplett ohne Öl fahren lassen, die noch hunderte Kilometer gelaufen sind, bevor es zum Kolbenfresser kam.

Alopezie  04.09.2021, 10:52

Ohne Öl fährt ein Auto keine Hunderte Kilometer.

Still  05.09.2021, 08:05
@Alopezie

Ich beziehe mich da auf einen Betrag von Stern-TV, wo es um Additive im Öl ging. Dazu haben die einen Motor ohne Öl, aber mit dem Wunderzeug laufen lassen. Ging wunderbar. Dann machten sie die Gegenprobe und ließen den Wagen ohne Öl und Wundermittel laufen und der schaffte 100 Kilometer. Im Normalbetrieb wirst du nie einen Motor so trocken fahren, dass sich überhaupt kein Öl mehr darin befindet.