Falsches Öl in Motor gekippt(ca 300ml)?

3 Antworten

SAE ist keine Marke... das steht dafür, dass das Öl der SAE-Norm für Viskosität entspricht. Du hast nichts falsch gemacht.

justin26
Fragesteller

Das es keine Marke ist war mir klar...

Dachte das es vllt was mit Diesel bzw Benzin zu tun hat.

Payns  16.01.2019, 15:58
@justin26

Nein Dieselöl hat zb die Bezeichnung 5W-30 DPF wobei DPF für Diesel Partikel Filter steht.

justin26
Fragesteller

Trotzdem danke dir :)

SAE bezeichnet die Norm, nach der Viskosität des Öls beurteilt wird. Sie beträgt 5W-30.

Wittoil ist ein Hersteller. Der hat mit SAE nichts zu tun.

Du hast die gleiche Ölsorte nachgefüllt, die drin war. Das passt. Worauf es aber auch ankommt ist die Freigabe des Autoherstellers. Hat das Oil von Wittoil diese Freigabe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justin26
Fragesteller

Ja ist passend für die Automarke.

Danke fpr die Hilfe

5W-30 ist 5W-30 - solange beides Motoröl ist, ist das wurscht. Außerdem ist SAE eine Norm, keine Marke. Du kannst jedes Öl nehmen, was dieser Norm entspricht.

Eine explizite Anforderung ist sogar, dass verschiedene Motoröle (Minaral, Synthetik, verschiedene Hersteller) mischbar sein müssen. Daher ist ganz egal, welches Motoröl Du da reinkippst, solange es für Deinen Motor geeignet ist.

justin26
Fragesteller

Okay

Danke dir :)

justin26
Fragesteller

Also aufm Zettel vom Auto steht das SAE 5W-30 drinnen ist. Ich habe 5W-30 eingefüllt...Kann nix passieren?War vorher so bei min. ca.

ohwehohach  16.01.2019, 16:02
@justin26

Das mit der NORM hast Du noch nicht verstanden. Da steht, dass EIN Öl, welches der Norm SAE 5W-30 entspricht, drin ist. Dein Öl wird mit Sicherheit dieser Norm ebenfalls entsprechen, wenn Du mal genau nachliest. Ich kenne nämlich kein Motoröl, welches dieser Norm nicht entspricht.