Frage von yannickr16, 89

Falsches Getriebeöl im Roller was nun?

Hallo Ich habe heute neues getriebeöl in meinen Rex rs460 gekippt. Kann davon irgentetwas kaputtgehen? Das öl was ich reingekippt habe ist eigentlich für autos ( automatikgetriebeöl).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpino6, 39

Die Frage ist,hast du das falsche Automatik öl in den Motor gekippt,oder ins Getriebe?

Hast du das Automatik öl ins Getriebe,dann sollte es kein Problem sein.

Hast du aber das Automatik Öl in den Motor gekippt,dann sollte es schleunigst wieder da raus.

Zum einen ist das Öl viel zu dünn und könnte dir die dichtungen durch drücken.

Zum anderen erfüllt das Automatik Öl nicht die schmier Eigenschaften für den Motor.zb,für hohe Drehzahl usw.

Gruß

Kommentar von Diddy57 ,

..es grüßt der Kolbenfresser!

Kommentar von Alpino6 ,

Hallo diddy

Es handelt sich im einen 4Takt.

Da ist nix mit Kolben fresser

Antwort
von Chefelektriker, 61

Nein, solange es kein Getriebeol vom LKW oder Panzer ist nicht, wobei beim letzteren würdest Du die Karre nicht mehr starten können, weil das Zeug ziemlich zähflüssig ist. :D

Kommentar von yannickr16 ,

Okay Danke :) 

Kommentar von Alpino6 ,

Umgekehrt

Automatik öl ist eins der dünsten Öl Sorten.durchschnittlich eine viskose von w 20

MfG

Antwort
von Kupferzupfer, 47

ATF für Schaltautomaten ist sehr viel dünner als Getriebeöl für normale Getriebe. Würde das besser nochmal wechseln auf ein freigegebenes Getriebeöl.


Kommentar von Chefelektriker ,

Wenn man das Getriebeöl  sogar für kleinere Nutzfahrzeuge nehmen kann, reicht es für'n Roller schon lange, solltest Dich mal genauer informieren.

Antwort
von Konzulweyer, 50

Ich denke nicht. Habe früher in meinem Peugeot-Roller immer normales Auto-Motoröl rein getan und fuhr ihn 15 Jahre lang.

Kommentar von noname68 ,

weißt du, warum es einmal "motorenöl" und weiterhin "getriebeöl" gibt und worin sich die beiden unterscheiden, bzw. für welchen einsatzzweck sie entwickelt wurden?

Kommentar von Konzulweyer ,

Ob du mirs glaubts oder nicht, es stand sogar in der Betriebsanleitung von meinem Roller, daß ich fürs Getriebe Motorenöl verwenden kann bzw. muß.