Falsches öl ins auto gekippt?

6 Antworten

Muss das gesamte Öl gewechselt werden?

nein, es reicht wenn du nur das Kettenöl ablässt...

Aber mal ehrlich, wer weiß was das Kettenöl mit Deinem Motorenöl macht.

Um sicher zu gehen, solltest Du schnellstens Öl und Filter wechseln. Insbesondere wenn Du einen Turbo oder Kompressor fährst. Bei Turbo, Kompressor oder anderen Fahrzeugen mit Motorölkühler solltest Du auch den Motor nicht mehr starten solange nicht ausschließlich zugelassenes Motoröl im Motor ist, wenn das Zeug in den Ölkühler oder Turbolader kommt, könnte es richtig teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Von einem Experten bestätigt

Wer weiß schon, wie sich das Kettenöl auswirkt?

Ich würde das wechseln, kostet unter 100 €, oder kann man selbst machen.

Folgeschäden wegen mangelnder Schmierung sind erheblich teurer.

Hallo Rulfert

Ich hoffe, es geht dir gut.

Das Kettensägenöl von Oregon ist 2-Takt Öl und nicht geeignet für dein Auto.

Vielleicht machen 100 ml nichts aus, aber ich persönlich würde es nicht riskieren. Rufe morgen am besten deine Werkstatt an. Die können dir am besten helfen.

Meiner Meinung nach einen kompletten Ölwechsel inkl. Filter machen.

Schöne Grüße

hilflos99  19.07.2021, 10:45

Ketten (Haft) Öl ist kein 2T Öl

meikigreen  20.07.2021, 13:37
@hilflos99

Du musst nur die Artikelnummer vom Oregon Öl eingeben, dann siehst du es selbst. Grüße

hilflos99  20.07.2021, 13:42
@meikigreen

ich kann lesen, und da steht Kettenöl und das ist etwas anderes als ein 2T Öl.

bei meinem motorrad wurde vor der wiederinbetriebnahme nach 15 jahren in der werkstatt der benzinhahn offen gelassen und weil wohl noch was vom säubern des tanks irgendwo hängengeblieben ist, ist durchs nicht schließende schwimmerventil recht viel sprit in den zylinder und in den auspuff gelaufen. so hat das moped dann ein paar wochen gestanden.

beim ersten starten ist dann ca ein halber liter benzin hinten aus dem auspuff gespritzt. die vergaser wurden nochmal gereinigt, und ich hab es mitgeommen, weil ich nicht länger habe warten können.

wir haben dann zuhause festgestellt, dass das (frische) öl sehr stark nach benzin roch, und das öl komplett gewechselt. dann haben wir den motor im leerlauf laufen lassen bis er warm war und haben auch das neue öl zusammen mit dem ölfilter nochmal gewechselt.

seitdem läuft es problemlos. und ich mache mir keine sorgen, auch wenns ein paar euro gekostet hat (einen der beiden ölwechsel hat natürlich die werkstatt übernommen, auch den filter haben sie mir sofort geschickt. die waren so entsetzt, dass ich sie trösten musste).

du weisst nicht, was in deinem motor abgeht, wenn das ding bei höchstdrehzahl über die autobahn getrieben wird. wenn da das öl nicht mitspielt, aus irgend einem grund, ist die karre hin. ich denke, niemand kann dir eine garantie geben, ob nun dieses kettensägenöl schaden anrichtet, und ab welcher menge das der fall ist. aber mal ernst, ein ölwechsel liegt bei 150 euro, das ist etwas mehr als eine tankfüllung - und du hast ein gutes gewissen. das wäre es mir wert.

Glücklicherweise ist es kein biologisch abbaubares Kettenöl, sondern ein mineralölbasiertes. Wenn es nur 100 ml waren, macht das nichts aus.,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung