Wie ist diese Mischung 1:30 den jetzt richtig?

2 Antworten

1:30 bedeutet, auf 1 Teil Öl kommen 30 Teile Benzin.

Nun willst du aber umgekehrt rechnen, also drehst du die Gleichung um:

Auf 1 L Benzin kommen 1000ml dividiert 30 = 33 ml Öl.

Alessandro1998x
Fragesteller

Nein du hast es nicht ganz verstenden :). Ich weiß wie man es mischt meine Frage war jetzt aber manche sagen das bei der mischung 1zu30 30ml öl auf einem Liter kommt und mansche sagen es komme 33 ml auf 1 liter. Was stimmt jetzt genau ? soll ich 90ml öl auf 3 l benzin für mein Modellauto machen oder doch lieber 99ml bzw 100ml auf 3 l machen ? was ist besser oder empfehlenswerter. Also lieber 30 pro liter oder 33 pro liter ?

Renick  18.09.2017, 12:45
@Alessandro1998x

Ach so, du wolltest wissen, welches Mischungsverhältnis für deinen Motor am besten ist. Das war mißverständlich, da du schon in der Überschrift 1:30 fix vorgegeben hast.

Welches Verhältnis für den Motor am besten ist weiß ich nicht. Aber ich wüßte auch nicht, warum du der Anleitung nicht glauben solltest. Wenn da steht 1:30, kann das nicht falsch sein. Somit würde also 99ml Öl auf 3l Benzin rein kommen.

Alessandro1998x
Fragesteller

Ok vielen Dank. d.h. ich kann ruhig die 99ml auf 100ml aufrunden oder ist das schlimm ?

Alessandro1998x
Fragesteller

Da steht auch ich solle Mineralöl verwenden ich habe das von Motul 2 Takt öl zählt das auch oder was genau ist Mineralöl ?

Renick  18.09.2017, 13:00
@Alessandro1998x

100ml, ja, es wären ja rechnerisch eh 99,99ml. Welche Öl Marke ist egal. Du musst nur aufpassen, dass es nicht schon in irgend einer Weise eine Mischung ist.

Alessandro1998x
Fragesteller

Vielen dank. Ist das von Motul schon gemischt nein oder ?

Renick  18.09.2017, 13:31
@Alessandro1998x

Das kann ich dir nicht sagen. Schau bitte auf den Behälter, es würde drauf stehen.

30 Liter Benzin 1 Liter Öl (selbstmischendes 2 Taktöl)  : 6 (5Liter) =  0,1666 Liter ÖL oder 166 ml . 1 Liter Benzin = 0,03333 L Öl oder 33,333 mL auf 1 Liter Benzin .