Gibt es Kettensägen mit 4-Takt-Motor?

5 Antworten

Es gibt inzwischen durchaus auch für Kleingeräte Viertakt-Motoren. Wolf und Stihl haben die im Angebot. Allerdings bin ich da sehr skeptisch.

An einer Motorsense kann ich mit das ja noch vorstellen. Aber an einer Kettensäge nicht. Da sind die diversen Positionen zum Handling der Maschine eher kontraproduktiv. Ob das beim Ausasten über kopf, beim Bäume fällen in waagerechte Lage oder beim Holz machen in horizontaler Lage ist.

Man stelle sich mal vor, wo sich da nicht überall das Öl sammeln würde. Mal würde es in den Kolben laufen, mal ganz hinten im Motor rechts, links... Das ließe sich nur, wenn überhaupt, mit einer Trockensumpfschmierung bewerkstelligen. Und auch da muß das Schmieröl auch wieder irgendwann zurück in den Tank. Noch dazu ist eine solche Schmierung für diese Geräte viel zu aufwändig und teuer. Zudem zusätzliches Gewicht...

Also bei Kettensägen hat die Entwicklung zum Akkubetrieb den 4-T-Motor übergangen. mit einigen Ausnahmen: https://www.youtube.com/watch?v=ZDOojZ7yre4 oder https://www.youtube.com/watch?v=T5WO9nulOXc

jenshiller  13.02.2023, 17:20

*hahahahahahaha*

Danke für die Videos :-)

Senix ist wohl derzeit der einzige Hersteller, der sowas baut.

Stihl ganz sicher nicht, ein Vierkanal-Motor ist kein Viertakter.

Zu meiner Verwunderung: Ja! Zumindest etwas ähnliches...

https://www.stihl.de/de/technologie/motorentechnik/4-mix-motor

Woher ich das weiß:Recherche
SLS197  25.02.2022, 07:06

Nein, dieser Motor wird nicht in den Kettensägen verbaut

Werdande  25.02.2022, 09:19
@SLS197

Ich hab mich nur von dem Wort "Stihl" leiten lassen. Du hast recht, nur in anderen Motorgeräten.

SLS197  25.02.2022, 10:44
@Werdande

Jup, Motorsägen müssen hohe Drehzahlen abliefern, das geht nur mit 2-Takt 😁

Over9000IQ  18.03.2022, 18:54
@SLS197

Hat wenig mit den Drehzahlen zu tun sondern eher das du einen 2 Takter Gewichtssparend und klein bauen kannst. Wen du einen 4 Takter mit gleicher leistung haben willst braucht der nahezu das doppelte an Hubraum.

Das Problem von 4-Takt-Motoren ist, dass wenn sie schräg gehalten werden, dass dan die Schmierung nich gscheit funktioniert.

Darum verwendet man 2-Takt-Motoren.

ich hab noch keine gesehn.bis jetzt nur 2 takter