Warum halten Benzinmotoren meist nicht so lange wie diesel Motoren?

5 Antworten

du bist wirklich ein neuling das stimmt nicht.ich lass das mal für altdiesel ohne turbo gelten,waren noch nicht so hoch verdichtet und haben langsamer gedreht.meine benziner haben locker die 300 000km geschafft und meist haben sie dann anfänger für wenig geld gekauft.einer läuft noch immer und hat schon die 4 vorn beim km stand

checkpointarea  18.03.2018, 13:44

Ältere Dieselmotoren waren teilweise über 20:1 verdichtet, sowas findet man heutzutage nicht mehr, da ist bei höchstens 16:1 Schluss.

Das mit der längeren Lebensdauer von Dieselmotoren ist ein Relikt aus einer Zeit, als Dieselmotoren ohne Aufladung waren und Literleistungen von maximal 30 PS erreicht hatten, ich denke da z.B. an einen Mercedes W123 mit 54 oder 60 PS (200 D). Diese Aggregate waren quasi unzerstörbar (laufen heute noch an jeder Straßenecke in Afrika), jedoch dafür auch lahm wie eine Tiefseeschnecke und für Dieselverhältnisse auch nicht sonderlich sparsam. Bei Volllast rauchten sie schwarz hinten hinaus, benötigten beim winterlichen Kaltstart teilweise Minuten Vorglühzeit. Sowas könnte man heute nicht mehr neu verkaufen.

Aktuellen Dieselmotoren würde ich aufgrund ihrer im Vergleich zu den meisten Benzinmotoren hochkomplexen Technik (teilweise vier Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie, gekühlte Abgasrückführungssysteme, Ladeluftkühler, verstopfungsgefährdete Rußfilter, SCR - Systeme, Direkteinspritzung mit bis zu 2500 bar Druck) eher eine geringere Lebensdauer zutrauen, zumal man aktuell bei bis zu 133 PS pro Liter (mit dementsprechend pervers hohen Mitteldrücken) angekommen ist.

Hallo :)

Das ist inzwischen nicht mehr als ein Mythos -----> und dieser Mythos eines ewig haltbaren Diesels stammt aus der Zeit des ca. 1982 für den 190er-Mercedes eingeführten OM601 und anderer Triebwerke mit viel Hubraum und wenig Leistung bzw. einer geringen Literleistung die auch tatsächlich von extremer Robustheit sind, das hat sich nur beständig bis heute gehalten!

Aktuelle Diesel sind weder haltbarer als Benziner noch in irgendeiner Weise besser.

Das Auto mit der mir persönlich höchsten bekannten, 100 Prozent originalen Laufleistung von etwas über 550000 Km war übrigens ein Benziner, ein Mercedes C280 (W202) von Baujahr ca. 1993/94 (der hatte noch gelbe Blinker, ein ganz Früher). War aber erste Hand vom Alleinfahrer und bestens gewartet.

stimmt nicht, kenne Benziner die 500.000 km gelaufen sind, genau wie Diesel

Dieselmotoren sind Selbstzünder, d.h. sie haben eine höhere Verdichtung als Benzinmotoren. Darum müssen Dieselmotoren robuster gebaut sein und haben dadurch eine längere Lebensdauer. Dieselmotoren sind eher etwas teurer und haben durch die höhere Verdichtung einen besseren Wirkungsgrad.