Ist Start-Stop für Diesel und Benzinmotoren gleich schädlich?

1 Antwort

In der Regel braucht ein Dieselmotor länger bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat somit wird das Start-Stopp-System einem Dieselmotor mehr schaden als einem Benzinmotor. Durch das Start-Stopp-System verlängert sich die Phase des warm werdens.

Jo3591  15.11.2019, 09:02

Und genau deswegen ist das Start-Stop-System solange nicht aktiv, solange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

ReiskocherXL  15.11.2019, 09:04
@Jo3591

Mein Bekannter startet sein Auto (mit Dieselmotor), fährt 800 Meter bis zur nächsten Ampel und der Motor geht aus - ist übrigens nicht sein erster Diesel bei dem es der Fall ist. Bei meinem Benziner ist es auch nicht anders.

Brummer81  15.11.2019, 09:13
@Jo3591

bei unserem ( Golf 7 Sound Bj 2017) kann ich das bestätigen, geht erst aus ab Betriebtemperatur