Erkennungsmerkmale Diesel/Benziner?

8 Antworten

Am Rundlauf wirst Du da nichts mehr feststellen. Und der Motorsound im Leerlauf ...ist schon schwer. Wie bereits gesagt kann man das am Drehzahlmesser erkennen. Der Diesel geht nicht so weit wie ein Benziner.

Und während der Benziner am Abgas im Normalfall recht "Geschmacksneutral" ist, kann man am Diesel doch einen leicht stechenden Geruch feststellen. Da muß man den Gesichtserker aber schon nahe am Endrohr haben.

Am Tankstutzen kann man das sehen bzw an der Klappe. Während der Benziner 92 (früher) 95 oder 98 Octan fordert, will der Diesel "ROZ" nicht "OCT"

Beschriftungen anm Heck sind teilweise schwer. man kann Autos auch problemlos ohne Schrift hinten bestellen. Und die meisten Schriften sind geklebt. Kann man also auch wieder entfernen.

Ab und an lassen die Auspuff-Endrohre noch einen gewissen Schluß zu für was für eine Maschine die arbeiten. Denn bei Benzinern von heute sind die absolut blank und sauber. Da ein Diesel aber zumindest beim Start noch zu etwas Ruß neigt, sind da die Endrohre auch gerne mal bissel schwarz.

checkpointarea  09.10.2020, 07:18
Wie bereits gesagt kann man das am Drehzahlmesser erkennen.

Aktuelle Lkw mit CNG - Motoren drehen genauso hoch wie die mit Dieselmotor. Oder nimm´ nen alten US - V8 - Benziner, der dreht kaum über 4000 - wie ein Diesel. Kein eindeutiger Faktor.

Und während der Benziner am Abgas im Normalfall recht "Geschmacksneutral" ist, kann man am Diesel doch einen leicht stechenden Geruch feststellen.

Du zielst vermutlich auf den Geruch des Stickstoffdioxid (NO2) ab, welcher chlorartig riecht. Es stimmt, damit kann man manche Motoren entlarven. Problem: Neuere mit SCR - System eliminieren die Stickoxide, riechen vom Abgas her im warmen Zustand vollkommen neutral. Auch hier: Nicht eindeutig.

Denn bei Benzinern von heute sind die absolut blank und sauber. Da ein Diesel aber zumindest beim Start noch zu etwas Ruß neigt, sind da die Endrohre auch gerne mal bissel schwarz.

Hier hat sich eine einst absolut verlässliche Tendenz klar umgekehrt: Waren früher Benziner meist "blank", während die Endrohre von Dieselmotoren durchweg dick mit Ruß ausgekleidet waren, sind es heute die Diesel. Grund: Ab der Euro 5 wurde beim Diesel ein Rußfiltersystem nötig, während gleichzeitig Benziner aufgrund der Direkteinspritzung begannen, mehr Ruß als früher zu emittieren (und dies auch bis zu einer bestimmten Abgasnorm durften!), dabei aber eine lange Zeit ohne Filteranlage liefen. Erst ab der Euro 6d haben auch die meisten Benziner (zumindest jene mit Direkteinspritzung) einen Rußfilter, somit sind beide Endrohre "blank". Wenn man doch mal Ruß findet, spricht das für einen Riss in der Filterkeramik, was gar nicht mal so selten vorkommt.

EddiR  09.10.2020, 07:21
@checkpointarea

Dann bleibt wohl doch nur noch die Tankklappe... Danke für die Info!

checkpointarea  09.10.2020, 07:22
@EddiR

Bitteschön. Das mit der Tankklappe ist ein guter Punkt, den ich bei meiner Antwort tatsächlich vergessen habe. Ja, dort kann man den typischen Geruch von Dieselöl meist gut erkennen. Oder halt auf den Abgasgeruch nach einem Kaltstart achten, der ist auch sehr spezifisch.

Es wurden ja schon gute Argumente genannt. Mir ist aufgefallen, dass die Auspuffrohre von Dieseln am Ende immer in Richtung Boden gezogen sind. Bei den Benzinern sind sie eigentlich immer gerade.

Kann aber sein, dass ich da völlig falsch liege...

hotrod66  09.10.2020, 06:44

"Kann aber sein, dass ich da völlig falsch liege...

Stimmt, du liegst völlig falsch.

blacksheepkills  09.10.2020, 06:47
@hotrod66

Einen Versuch war es wert... Waren ja auch nur meine Beobachtungen :)

Ich kann mir ja schlecht jedes Auto auf der Welt anschauen. Aber danke für die Info.

Jel82  09.10.2020, 06:46

Tja mein Diesel hat gerade Rohre. Liegst demnach leicht schief.

blacksheepkills  09.10.2020, 06:47
@Jel82

Einen Versuch war es wert... Waren ja auch nur meine Beobachtungen :)

Ich kann mir ja schlecht jedes Auto auf der Welt anschauen. Aber danke für die Info.

checkpointarea  09.10.2020, 06:53
Mir ist aufgefallen, dass die Auspuffrohre von Dieseln am Ende immer in Richtung Boden gezogen sind. Bei den Benzinern sind sie eigentlich immer gerade.

Das trifft nicht zu. Zwar gibt es ein paar Fahrzeuge, bei denen die Auspuffendrohre nur beim Diesel nach unten zeigen, aber ein klares Ereknnungsmerkmal, auf das man sich verlassen kann, ist das nicht. Besonders seit der Rußfilter eingeführt wurde (also ab spätestens Euro 5), sind sie oftmals beim Diesel gerade, und es gibt auch nicht wenige Benziner mit kurmmen Endrohren. Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen, bei denen es definitiv einige Benziner mit krummen Endrohren gibt:

  • Audi A3 8L
  • Audi A6 C5
  • BMW 5er E39, 7er E38/E65
  • Ford Fiesta Mk6 und Mk7
  • Fiat Punto Typ 176, 188 und 199
  • Mercedes A - Klasse als W168
  • Mercedes C - Klasse als W202, W203
  • Mercedes E - Klasse als W211, W212
  • Mercedes S - Klasse als W140, W220, W221, W222
  • VW Golf IV, V, VI, VII und VII
  • VW Polo III, IV, V und VI
  • VW Up
  • VW Lupo
checkpointarea  09.10.2020, 06:56
@blacksheepkills

Danke. Gerade sind mir sogar noch ein paar Modelle eingefallen, welche ich ergänzt habe. Einfach mal Fahrzeuge auf der Straße genau angucken, da gibt´s noch weitaus mehr. ;)

Erkennungsmerkmale Diesel/Benziner?

Das ist je nach Motor für ungeübte Personen gar nicht mal so einfach. Klassischerweise würde ich, wenn mir der Blick in den Motorraum verwehrt bleibt, darauf achten, ob der Motor eine Vorglühphase benötigt, ob insbesondere nach dem Kaltstart verstärkt eine nagelnde Verbrennung zu hören ist, wie das Abgas riecht, oder wo der Drehzahlmesser, falls vorhanden, seine Drehzahlgrenze hat.

Problem: Neuere Dieselmotoren glühen bei den meisten Temperaturen kaum bis gar nicht mehr vor, manche Ottomotoren nageln fast genauso stark wie Diesel (vor allem neuere mit Direkteinspritzung), das Abgas kann man, sobald die Abgasreinigungsanlage warm geworden ist, bei neueren Motoren nicht mehr zuordnen, und es gibt auch Otto, - und Dieselmotoren mit dem exakt gleichen Drehzahlbereich (aktuell im Lkw - Bereich zum Beispiel, oder auch bei Oldtimern). Als einziger eindeutig verlässlicher, allgemeingültig anwendbarer und für jedermann klar nachprüfbarer Faktor fällt mir daher tatsächlich nur der Geruch des Abgases nach dem Kaltstart ein, denn der ist jeweils extrem spezifisch, wenn man ihn einmal vernommen hat.

Läuft der Diesel aufgrund der Selbstzündung runder?

Andersherum: Unrunder. Dieselmotoren laufen spürbar lauter und unrunder als vergleichbare Ottomotoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit einem geübtem ohr hört man das.ansonsten haube auf,abdeckung vom motor nehmen und wenn du zündkabel siehst ist es ein benziner

checkpointarea  09.10.2020, 22:29

Die Haube soll doch nicht geöffnet werden, so steht´s in der Frage.

Drehzahlmesser, Geräusch (Diesel läuft lauter, nagliger), Geruch, Fahrverhalten...geht schon.