Unterschiede bei Diesel und Benzin

8 Antworten

Auf dem Datenblatt wird der Benziner vermutlich einen Tick schneller beschleunigen.

Aufgrund des höheren Drehmoments, welches auch schon bei niedrigen Drehzahlen anliegt, wird sich der Diesel aber möglicherweise "von unten raus" schneller und stärker anfühlen. Zumindest habe ich diese Erfahrung schon bei vielen gleich bzw. ähnlich motorisierten Fahrzeugen gemacht.

Bleibt nun die Frage was für dich wichtiger ist. Messwerte oder subjektives Empfinden? :-)

Wenn das keine allgemeine Frage ist, sondern du dich für 2 konkrete Fahrzeuge interessierst, dann poste doch mal um welche es sich handelt. Vielleicht lässt sich dann noch etwas mehr dazu sagen.

sven9701
Fragesteller

Ein Freund und ich diskutieren darüber.

Sein Vater besitzt einen Mercedes W211 E220 CDI als T-Modell (Kombi)

Wir besitzen einen Mercedes W211 E430 (Motor der S-Klasse) als Limousine.

Sein Wagen ist ein Diesel und unser ein Benziner.

So kam es dann zu der Diskusion:

Wir redeten von dem gleichen Fahrzeug , nehmen wir dann mal an ein Mercedes E240 mit 2.6L Motor , V6 als Limousine (ist ein Benziner) und einem E280 CDI , ebenfalls 2.6 Liter Hubraum und V6 , beide Fahrzeuge besitzen 177PS.

Vom Gewicht her tuen sich beide Fahrzeuge ja nicht viel.

Wir nehmen also an , beide machen ein Rennen.

Erst von 0-100 , wer ist das schneller? (Ich sage , der Diesel , da bei diesem das Drehmoment höher ist. Mein freund meint aber , dass es der Benziner ist)

Dann bei einer fahrt über die Autobahn.

Welcher der beiden Fahrzeuge ist zu erst auf der Höchstgeschwindigkeit? Bzw. zieht ab 180 km/h noch mehr nach vorne? (Ich behaupte , es ist der Benziner , da dort die Leistung in den höheren Drehzahlen erst anfallen. Mein Freund behauptet aber , es sei der Diesel , mit der Begründung: Diesel-Fahrzeuge sind für lange Fahrten ausgelegt.

Hallo

einfach das Leistungsgewicht ausrechnen und du weisst wer die Nase vorne hat.

Da moderne Premium Diesel inzwischen kaum noch Gewichtsnachteile gegenüber Benzinern haben wird das knapp. Tendenziel sind Diesel im Nachteil wegen höherem Systemgewicht und beschränkterem Drehzahlband

IXXIac  31.05.2013, 22:04

Nochwas

Bei der Endgeschwindigkeit von identischen Autotypen kommt es auf die Durchströmungswerte des Motorraums an. Da sind Sauger Diesel im Vorteil weil die weniger Kühlung brauchen aber Turbodiesel wegen denn Ladeluftkühlern wieder im Nachteil gegenüber Benzinern

In dem Bereich haben aber auch Felgendesign, Reifentyp (Walkleistung), Breitreifen, Spoiler,, einen oft grösseren Einfluss

Der Benziner, weil er leichter ist.

Der Diesel ist aber im Durchzug besser und verbraucht weniger.

Das kann man nie genau sagen es kommt ja auch schließlich auf das Fahrzeuggewicht , aerodynamik usw an .. Ein dieselmotor hat meistens mehr Drehmoment , es sei denn der Benzinmotor ist Turboaufgeladen (mit großem ladedruck) oder mit einem Kompressor Versehen.. (der Motor wird quasi zusätzlich beatmet und so wird mehr Leistung erzeugt um es einfach zu erklären) Oder hat einfach nur viel Hubraum. Normalerweise sind in den meisten Fällen Benzinmotoren die "sportlicheren" allerdings kann es da auch Ausnahmen geben siehe le Mans mit dem doppelsieg von Audi mit 2 Turbo Diesel fahrzeugen.. man kann auf deine frage aber so leider keine genaue Antwort geben ..

Lg smolo :)

sven9701
Fragesteller

Es handelt sich um das gleiche Fahrzeug.

Sagen wir als Beispiel ein Mercedes W211 einmal als E240 (Benziner) Mit 2,6 Liter Hubraum und 177 PS und um einen Mercedes W211 E280 CDI (Diesel) mit 2,6 Liter Hubraum und ebenfalls 177 PS

Wer beschleunigt schneller auf 100 und wie schauts mit der Endgeschwindkeit aus?

Es handelt zwar nicht um ein spezielles Fahrzeug , aber ein Kollege meint , dass Dieselfahrzeuge in der Endgeschwindigkeit schneller sind und in der Beschleunigung langsamer. Benziner aber in der Beschleunigung bis ca. Tempo 120 schneller sind , dann aber der Diesel den Benziner abzieht.

Ich aber behaupte dass gegenteil: Benziner sind in der Endgeschwindkeit schneller , dafür in der Beschleunigung nur gering langsamer (weniger NM als der Diesel) und der Diesel , wegen seinem höherem Drehmoment schneller beschleunigt aber in der Endgeschwindigkeit langsamer ist , da der Diesel die Leistung nicht , wie der Benziner aus sehr hohe Drehzahlen holt.

Dunkel  31.05.2013, 21:18
@sven9701

Ich sehe das wie du und würde dir recht geben :-)

Wenn du deinen Kumpel überzeugen möchtest, dann such dir doch einfach ein paar Fahrzeuge (am besten über alle Fahrzeug- und Leistungsklassen verteilt) mit identischer Motorisierung raus und vergleiche die Datenblätter.

Det1965  31.05.2013, 21:19
@Det1965

8,9 zu 9,0 s zugunsten des Benziners, bin in der Zeile verrutscht.

Wenn zwei unterschiedliche Motoren mit gleicher Leistung ein Fahrzeug zu einer Höchstgeschwindigkeit treiben sollen, so ist es ausschlaggebend, bei welcher Drehzahl sie die Höchstleitung erreichen und welche Getriebe-Untersetzung (incl. Differenzial) der Antrieb hat.

Parameter: Leistung steht für max. Geschwindigkeit, Drehmoment für Beschleunigung