4 Takt Motor auftanken mit Benzin oder Öl?

5 Antworten

Wenn es ganz sicher ein 4 Takter ist, dann nur Benzin!
Ein 4 Takter verbrennt nur ein Benzin-Luft-Gemisch, das Öl in der Ölwanne wird nur zur reinen Schmierung benutzt. Da solltest du aber regelmäßig den Ölstand kontrollieren, sonst riskierst du einen Kolbenfresser bzw Motorschaden.

Bei einem 2 Takter musst du entweder das fertige Gemisch tanken, oder jeweils Benzin und Öl getrennt nachfüllen. Der 2 Takter benutzt das Öl im Kraftstoff zur Schmierung, allerdings verbrennt er auch Anteile davon. Daher haben 2 Takter meistens auch so einen "hohen" Ölverbrauch im Gegensatz zu 4 Taktern.

Hallo,

bei der Frage stellt sich mir die Frage, ob es auch tatsächlich um einen 4-Takt-Motor handelt - zumal du als Thema "Crossbike" gewählt hast.

Ist es auch wirklich einer, dann "tankt" man nur Benzin.

Öl braucht ein 4-Takt-Motor aber dennoch und den Ölstand muss man in regelmäßigen Abständen prüfen.

Viele Grüße

Michael

Ein Viertakter hat eine separate Ölwanne in der man Öl einfügt. Du kannst ausschließlich Benzin. Mischung tankt man heute nur noch ganz selten. Meistens bei alten Mofas oder Mopeds. 50ccm Roller mit 2Takt, werden auch nur noch mit normalen Benzin getankt

4 Takt Motoren verfügen über eine seperate Schmierung und eine Ölwanne. Es wird nur reiner Kraftstoff in den Tank gefüllt.

user85637
Fragesteller

Was bedeutet dies?

FranzelSW  07.11.2017, 22:51
@user85637

Das habe ich doch geschrieben. Der Motor wird nicht über den Kraftstoff geschmiert. Er hat eine Ölwanne. Dort ist das Motorenöl drin. Über den Ölmessstab kontrolliert man ob die richtige Menge vorhanden ist.
Es darf nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sein.

Normalbenzin in den Kraftstofftank. 4-Takt-Öl in den ÖlTank.

Sprit bis Kante, Öl nach Hersteller Angabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
19Michael69  08.11.2017, 11:07

Es geht hier ums Tanken und nicht um das Motoröl.

Deine Antwort ist zwar nicht falsch, für die gestellte Frage aber leider eher verwirrend als hilfreich.

Gruß Michael

19Michael69  08.11.2017, 15:16
@Rosswurscht

Hast ja Recht ;-)

Das ist aber auch das, was ich gemeint habe. "Bei so wenig Ahnung" ist er mit den Informationen wahrscheinlich überfordert.

Gruß Michael