Was bedeutet 1:50 beim 2 Takt Öl?

13 Antworten

Du nimmst 1 Teil Öl + 50 Teile Benzin und mischst die und dann ab in das Gerät das damit arbeitet (bei mir ists die Kettensäge).
NIE ohne Öl. Und wenn du selber mischst lieber einen Tick mehr als einen Tick zu wenig Öl nehmen. Kann zwar passieren, dass der Motor dann ab und an ausgeht, aber alles andere ist Gift für die Zylinder.
Das Öl bekommst du natürlich auch im Baumarkt. Ob es da wesentlich günstiger ist, kann ich nicht beantworten, gehe aber mal davon aus, dass es etwas günstiger sein dürfte. Oder im Landhandel.
Für Kettensägen etc. gibts das auch schon als Fertiggemisch im Kanister zu kaufen - ist teurer aber auch besser und erhöht die Lebenszeit des Motors teilweise erheblich. Hier zu sparen lohnt sich nicht.

Das ist das Mischungsverhältnis: 1Teil Öl auf 50 Teile Benzin.

Da gibt es von castrol so ein kleines rotes fläschchen, da steht dann ganz genau drauf wie viele von diesen kleinen kappen du auf die Liter zahl die du hast benötigst! Richtige 2 takt zapfsäulen gibt es nur noch selten!

1 Liter Zweitakt-Öl auf 50 Liter Benzin.

ein Teil Öl auf 50 Benzin