Wie Gemisch tanken?

4 Antworten

Ganz einfach: Du nimmst dir in einer kleinen Flasche (ölresistent!!) etwas Zweitaktöl mit. Das müsstest du ganz einfach verstauen können.

Beim Tanken machst du das so: Zuerst Benzin Tanken, dann eine Ölmenge, passend zur Benzinmenge hineinkippen (In den Tank, nicht in den Öltank!) , Tank schließen und mit dem Moped etwas wackeln (Vor, Zurück, rechts, links) Wenn du das heftig genug machst, dann vermischt sich das gleich mit dem Benzin.

Zweitaktmischtabelle (Würd ich mir ausdrucken und mitnehmen)

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

Achte darauf, dass das Öl für Gemischschmierung geeignet ist.

Makoogen
Fragesteller

Glaubsd du könnte ich einfach einen Stock oder so hernehmen um zu mischen?

JawaCZ634  24.12.2016, 15:28
@Makoogen

Wofür? Ich verstehe jetzt nicht warum du nen Stock mitschleppen willst, da ruinierst du höchstens den Tank....

Einfach das Moped hin und her schütteln!

(Mache das bei meinen Oldtimer-Motorrädern auch so und es funktioniert immer)

Salue

Bei meinen alten 2-Taktern (Auto und Motorräder) habe ich immer 2-Taktöl dabei.

Am besten geht es, wenn Du im Voraus abschätzen kannst, wie viel Benzin etwa Platz hat. Rechne etwas weniger und fülle das Oel vor dem Benzin ein. Beim Tanken des Benzins wird es dann gut durchgemischt.

Hat es mehr Platz, als du gedacht hast, kannst Du noch einen kleinen Schluck 2-Taktöl nachfüllen.

Hast Du einen Schuck zu viel 2-Taktöl "reingeschmissen", macht dies auch nichts, er raucht dann halt ein wenig mehr. Meine alten Motoren waren ja für 4 % Oel konstruiert, mit den heutigen selbst mischenden Oelen reichen aber auch 2 %, ohne dass es einen Schaden gibt.

Kriegst Du mal kein 2-Taktöl, kannst Du auch ein einfaches SAE30 Oel (Rasenmäher) Motorenöl verwenden. Nimm dann aber sicherheitshalber 3 oder 4 %.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Klar...

Du tankst sagen wir mal 10L dein kleiner Kanister 2 Takt Öl hat ne Skala drauf...

Jetzt kannst du an der schauen wie viel du rein schütten musst um 1/50 zu haben ;)

Es gibt auch Tankstellen an den man Mischung direkt tanken kann... ist aber selten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Makoogen
Fragesteller

Kann man glaubst du das öl im tank gut mischen?

Nonameguzzi  24.12.2016, 15:27
@Makoogen

Klar das muss sich halt vermischen da kannste das Moped im Stand schütteln oder beim los fahren direkt nen schnellen Slalom machen ;)

Hallo

Besorge dir in der Apotheke eine 100ml spritze,das reicht für 5 Liter Benzin.

1 L Benzin=20ml Öl aus der spritze

Damit kannst ziemlich genau dosieren.

Ich fahre in jedem Roller oder Moped seit 30Jahren selbst Mischung.

So wie der kanister leer wird,wird er gleich wieder aufgefüllt.Ich musste auch noch nie unterwegs tanken,obwohl ich Tages touren von 130-150km am Tag fahre.

Vor jeder Fahrt sich vergewissern,ist genug Benzin im tank!

MfG