Wo bekomme ich das Benzin für meine 2 Takt Motorsense her?

7 Antworten

Wie bereits einige geschrieben haben: Entweder ganz normales Benzin von der Tanke mit 2-Takt-Öl (Tankstelle oder Bau-/Gartenmartk nach Mischungsverhältnis anmischen.
Hierbei sollte aber nicht irgendein Motoröl (was sicher auch funktioniert, zumnindes einen zeitlang...), sondern "2-Takt-Öl" verwendet werden. Dieses Öl bildet angeblich nahezu keine Verbrennungsrückstände.

Oder "Acrylatbenzin" (wie z. B. "Aspen 2"). Gibts in Baumärkten oder Garten(Geräte-)Handel. Es ist ein synthetisches Benzin mit Schmierölanteil. Ist wesentlich teuerer (Rund 20 €/5L), hat aber folgende Vorteile: Es enthält so gut wie keine "ungesunden" Stoffe (wie Benzol etc.), verbrennt sauberer (Rückstände im Motor), stinkt daher nicht und was noch viel wichtiger ist, wenn Du den ganzen Tag damit arbeitest: Du hast Abends kein Kopfweh etc., es ist "gesünder".

Im Winter kannst Du das Gerät erfahrungsgemäß auch betankt lassen: Da verharzt und entmischt sich nichts, es startet auch nach längerer Standzeit sofort.

Seit ich das Zeug mal ausprobiert habe, nehme ich nichts anderes mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Benzin gibt es an jeder Tankstelle, ich würde dabei E5 nehmen.
  • Zweitaktöl zum mischen gibt es online, im Baumarkt, an Tankstellen usw.

Dann brauchst du noch einen Messbecher und geringe Kenntnisse der Mathematik.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist dann gibt zu entsprechenden (höheren) Preisen auch fertiges Gemisch z.B. von Stihl im Fachhandel.

von der tankstelle, manche haben eine extra zapfsäule für 2taktsprit.

sonst muss man den sprit selbst mischen, auf 2,5 liter benzin, 50ml öl (soviel wie etwa eine viertel mittelgroße kaffeetasse), dass kann man in einem benzinkanister gut selbst mischen. den kanister kann man gleich an der zapfsäule mit 2,5l betanken und auch die 50ml gleich dort extra kaufen und dazugeben.

Du kannst ganz normales Benzin E5, E10 oder Super-Plus an der Tankstelle tanken. Das Öl dazu kriegst Du ebenfalls an der Tanke. Kannst auch beliebiges Motoröl aus dem Baumarkt nehmen.

Für die 1:50-Mischung nimmst du am besten einen 5-Liter Reservekanister, tankst den voll Benzin und fügst 2% Öl = 0,1 Liter hinzu. Kanister zuschrauben und kräftig schütteln, dann kannst Du damit Deine Motorsense betanken.

Hagar470  07.07.2021, 18:23

Schlechter Ratschlag.Auf keinen Fall "beliebiges Motoröl". Nicht umsonst gibt es verschiedene Arten von Öl. Für die Motorsense MUSS es spezielles Zweitakt-Mischöl sein.

TankstelleSuper Benzin Tanken oder Super +, und mischen mit 2 takt er Öl, am besten voll synthetisch z. b auf 1 Liter Ca 25 30 Ml Öl