Tankstelle mit 1:25 Benzin Zapfsäule?

DerAffe85  02.06.2022, 12:14

Wo willst du 1:25 rein tanken?

Nilas133
Fragesteller

In mein Mofa

DerAffe85  02.06.2022, 12:19

1:25 ist extrem fett. Willst du den Zylinder einfahren? Ansonsten reicht 1:50 locker aus

Nilas133
Fragesteller

Ja ist ein neuer Motor drin und auch laut Beschreibung soll man 1:25 tanken

9 Antworten

Früher hatten wir eine kleine Dorf-Tankstelle unter dem Label Texaco, die damals noch so eine transportable Mischsäule angeboten hatten. Gibt es aber inzwischen nicht mehr. Die Tankstelle läuft heute unter einer kleinen Einzelmarke.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nein, seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen

Bei uns gibts sowas nur noch selten in manchen Dorf Tankstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller

ein Mofa mit1 : 25 ? selbst wenn es so ein Ding ist, diese Mischverhältnisse stammen noch aus Zeiten wo einfach ein 0815 Motoröl dazu gekippt wurde. Bei den heutigen Mischölen reicht 1 : 50 locker. Selbst die Gartengeräte laufen mittlerweile alle mit 1 : 50 und dort gibt es wenig Fahrtwindkühlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Porsche110  13.04.2023, 22:15

Was hat das denn mit der Kühlung zu tun?

Manch alte Motoren (meine DKW von 1972 z.B.) brauchen noch dieses Verhältnis, ansonsten reicht die Schmierung nicht aus

lemonshaker  14.04.2023, 16:12
@Porsche110

würde mich schwer erstaunen, habe diese Mischung schon bei den alten Hercules gefahren K125 T und auch bei der K125 BW ohne Probleme. Zu der Zeit wurde tatsächlich oft nur normales Motoröl in das Benzin gekippt , deshalb 1:25. Selbst ältere Motorsägen laufen bei mir problemlos. Mopeds haben wenigstens noch etwas Kühlung, Gartengeräte werden i. d. Regel heisser und diese Temperatur muß auch das Öl abkönnen. Klar will man auf der sicheren Seite sein, aber meine Erfahrung sagt mir was anderes.