Gibt es an Tankstellen eine Karenzzeit für Preisänderungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn das was an der preistafel angezeigt wird kann ja schon seit zwei Stunden da stehen und wenn du dann vorfährst kann sich der Preis ändern und das ist alles zulässig. Der Preis kann sich sogar innerhalb einer Stunde dreimal ändern und selbst das wäre zulässig. Die Entscheidung ob du tankst oder nicht liegt ja noch immer bei dir was heißt du musst ja nicht für den teureren Preis dann tanken sondern kannst auch gemütlich wieder fahren und später tanken gehen.

Wechselfreund
Fragesteller

Wird wohl so sein. Wobei das mit der Entscheidung schwierig ist, da ich den höheren Preis ja erst nach Entnahme der Zapfpistole sehe und dann zumindest eine Mindestmenge tanken muss.

Wechselfreund
Fragesteller
@holgerholger

Dann hab ich den Hinweis auf die Mindestmenge falsch verstanden. Danke, wieder was gelernt!

Grundsätzlich stimmen die Antworten meiner Vorredner.

Bei meiner Stammtanke handhaben die das so, dass die vor Preiserhöhungen bereits ein oder zwei Minuten vorher den Preis auf der Tafel anzeigen und bei Preissenkungen sofort. Ob das andere Tankstellen auch so machen, kann ich dir leider nicht sagen.

Mir ist das an der Stammtanke ein einziges Mal vor einigen Monaten zufällig aufgefallen, als der Preis an der Tafel bereits 2 Cent höher lag als an der Zapfsäule. Ich hab' dann nachgefragt, ob da ein Fehler vorliegt, da sie damit ja mögliche Kunden "abschrecken". Sie haben mir dann gesagt, dass sie damit böse Überraschungen (insbesondere bei deutlichen Erhöhungen) bei den Kunden verhindern.

Nein, es gibt keine Karenzzeit. Es zählt immer nur der Preis, der zum Zeitpunkt des Abnehmens des Zapfhahns an der Säule angezeigt wird. Was auf der Tafel steht ist völlig egal.