Longlife Öl alle 10.000km?

7 Antworten

Einem TDI mit 180.000km genügen 15.000km-Intervalle alle Male.

Longlife-Öl hat noch ein paar zusätzliche Additive - schadet also nicht. Nur von Longlife-Intervallen sollte man tunlichst die Finger lassen - auch wenn der Hersteller diese zulässt. Da spart man wirklich am falschen Ende. Aber der Hersteller verkauft einem auch, mit einem Grinsen im Gesicht, einen Austauschmotor.

Bei meinem 1,9L TDI mit 131PS war nach 255.000km der Turbo platt. Der erste, wohlgemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde aber 5W40 nehmen ist für den Motor besser. Bei viel Kurzstrecke auf Jeden Fall zu empfehlen.

5W30 ist das Standard Öl aber halt dünner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
secoe
Fragesteller

Fahre zurzeit kaum kurzstrecke, aber behalte ich im Hinterkopf für die Zukunft.

Danke!

Schurschi1510  06.10.2022, 12:05

Wer sagt, dass der Turbolader und andere Komponenten dafür ausgelegt sind? Stichwort Gleitlagerspiel und Kühlwirkung von Öl. Das kann nach hinten los gehen

Hellfire107  28.12.2022, 01:12

5W-40 und 5W-30 haben kalt die gleiche Viskosität. Bei sonst gleicher Qualität kein Vorteil auf Kurzstrecke.

Wenn man öfters Hackengas fährt ist das 5W-40 oder sogar ein 5W-50 sinnvoller. Vor allem der Turbo bzw. seine Schmierung/Kühlung profitieren davon.

15.000 reicht trotzdem vollkommen aus. Und bei den Motoren braucht man sich keine Sorgen machen! Mein Caddy 9KV ist jetzt 20 und hat 300K Km auf der Uhr. Der läuft sauber, ist in 5 Minuten mit der AU durch...

Da dauert es länger, einen magnetischen Punkt für den Drehzahlsensor zu finden...

Alle 10K Km einen Ölwechsel nennt man "Wasser in den Bach tragen" oder "einer fetten Sau den Arsch mit Schmalz einreiben. Von der Laufleistung hat der Motor bei einigermaßen Pflege noch einige Km vor sich. Wenn das ein PD ist, verrecken wohl vorher die Kabel, die an die PD-Elemente gehen.

Schmeiß doch nicht das schöne Geld für so ein teures Öl zum Fenster raus. Wozu denn alle 10.000 km Ölwechsel? Hast Du zu viel Geld? Technisch gibt es keinen Grund dafür. Kaufe ein billiges Motoröl (auch wenn es von NORMA oder aus dem Baumarkt ist), das die VW-Zulassung hat (steht auf dem Kanister) und halte Dich an die normalen Wechselintervalle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
secoe
Fragesteller

Genau weil ich nicht das schöne Geld raus werfen will, mache ich alle 10.000km öl wechsel so halte ich den Verschleiß niedrig. Teuer wird es wenn motor mir früher flöten geht.

50€ im Jahr kann man mal mehr ausgeben, das ist ein Witz im Vergleich zu den Spritpreisen, volltank 120€

Trotzdem danke für deine persönliche Meinung

Kannst du, aber Longlive-Öl macht dann nicht wirklich sinn

secoe
Fragesteller

Danke für die Antwort, was könntest du für ein öl empfehlen ?