Wwelches Öl gegen erhöhten Ölverbrauch bin aktuell bei 5w30?

6 Antworten

Ventildeckeldichtung undicht? süft er unterm auto? mal beobachten!

dann liegt es auch nicht immer am Öl. Bin ja selber ein Fan vom Megol 5w40 superleichtlauf. Geht für nahezu alle Benziner. 5 Liter unter 30 Euro.

Weil günstig und Vollsynthetik. Das Öl ist ja eigentlich das Liquimoly Synthoil 5w40...was gut ist und deutlich mehr kostet.

Denke Deiner leckt irgentwo.....wenn Du Glück hast nur an der Ventildeckedichtung...wenn Du Pech hast Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe oder sonst was..

Also als Erstes hilft gegen erhöhten Ölverbrauch die Ursache zu finden !
So muss erst einmal geschaut werden wo das Öl denn hin geht.

Wenn keine Fehler gefunden werden kann man natürlich dickeres Öl nehmen, aber erstmal gucken wo es "undicht" ist. bringt ja sonst nichts

Welches Öl gegen erhöhten Ölverbrauch bin aktuell bei 5w30?

Eine höherstellige zweite Zahl senkt tendenziell den Ölverbrauch bei anfälligen Motoren, erhöht dafür allerdings auch den Kraftstoffverbrauch minimal. Ich würde also mal ein 5W40 probieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn 10W40 zugelassen ist, dürfte das schon eine deutliche Verringerung im Ölverbrauch bewirken, weil das nicht ganz so dünnflüssig ist wie 5W30 und daher auch nicht so schnell durch dünne Spalte gezogen wird.

antuan123
Fragesteller

Schwanke zwischen 5w40 und 10w40 die nehmen sich nicht soviel oder ?

Hamburger02  28.12.2019, 13:12
@antuan123

Wenn der Motor erstmal warm ist, haben beide die Viskositätsklasse 40 und sind ziemlich ähnlich. Lediglich bei kaltem Motor ist das 5er-Öl deutlich dünnflüssiger und der Motor startet leichter. Das sollte auf den Ölverbrauch aber keinen Einfluss haben. Du solltest aer auch kein Leichtlauföl LL verwenden, denn die kriechen auch etwas leichter durch diverse Spalte.

antuan123
Fragesteller
@Hamburger02

Mir wurde gesagt 5w40 ist Zähflüssiger und soll den Ölverbrauch mindern. Steht auch im Netz unter den Produkten von LIQUI Moly 5W40 etc.

Hamburger02  28.12.2019, 16:00
@antuan123

Das ist viskoser (zäher) als 5W30, aber nicht viskoser als 10W40...sonst würden die Angaben (40) ja nicht mehr stimmen.

Du kannst nicht einfach die Ölsorte wechseln wenn der Motor drauf eingestellt ist. Das Öl verbraucht ja nicht das Öl sondern der Motor. Mal in der Werkstatt checken lassen woher der Verlust kommt

antuan123
Fragesteller

Ölverlust und Ölverbrauch sind 2 sehr unterschiedliche Planeten