Zu höher Ölverbrauch (Peugeot 207)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar ein nennenswerter Ölverbrauch und den muss man im Auge behalten und auch demjenigen, dem man das Auto eines Tages ggf. verkaufen würde sagen, aber es ist kein exorbitanter Ölverbrauch. Bedenklich wird es ab etwa einem Liter auf 1000 Kilometer ---> da sollte man nachsehen, woran es liegt.

Allerdings gibt's viele Leute, die sich über so was aufregen, weil sie von einem Auto erwarten, dass es kein Öl braucht usw. (kostet ja Geld) oder weil das Vormodell keinen Ölverbrauch hatte. Ich kenne so was auch und frage mich immer, ob man - sorry - sonst keine Probleme hat ;-).

Kleiner Tipp: Schaut mal in die Handbücher des Peugeots - da sollte irgendwo ein Hinweis drinstehen zum Ölverbrauch. In der Anleitung meiner Mercedes E-Klasse steht, dass der Ölverbrauch sich einpendelt, je nach Motor verschieden sein und bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer betragen kann. Bei meinem 35 Jahre alten Audi 80 steht im Serviceheft sogar drin, dass alles bis zu 1,5 Litern auf 1000 Kilometern möglich sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ldt1102
Fragesteller

Ja muss ich unbedingt mal reingucken. Und ansonsten wollt ich diesen Monat sowieso mal ne Komplett Inspektion machen lassen da das Auto spätestens im Juli eh TÜV braucht.

rotesand  31.03.2023, 22:49
@ldt1102

Ist sicherlich kein Fehler - ich wünsche weiterhin gute Fahrt!

Havenari  01.04.2023, 22:47

Na ja - im Volkswagen-Konzern bezeichnet man manches als normal, was sich Kunden anderer Marken nicht bieten lassen.

Von einem Ölwechsel zum nächsten einen ganzen Kanister Öl nachzufüllen, mag zu Zeiten des Käfers noch Stand der Technik gewesen sein.

mit 0,4 L auf 1000 km ist der Ölverbrauch in einer Region die ich noch als in Ordnung bezeichnen würde

Ja der Ölverbrauch ist überdurchschnittlich... Ich vermute mal es sind verschlissene Kolbenringe oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Allerdings könnte es am günstigsten sein das Auto bis zum völligen Defekt weiterzufahren, da sich eine Reparatur je nach Wert des Autos wahrscheinlich nicht mehr lohnt