Sind die neuen Peugeots gute Fahrzeuge?

8 Antworten

Jede Automarke hat seine besonderen Stärken und das ist im Wettbewerb auch gut so. Ich bin zwar Japaner-Fan, finde aber dass die Franzosen ganz stark in Sachen Extravaganz und aussergewöhnlichem Styling sind. Allerdings ist schon was dran dass sie in den letzten 20 Jahren viele Qualitätsprobleme und keinen guten Ruf beim TÜV hatten. Die neuen Modelle sind aber um einiges besser geworden. Die aktuellen Peugeot Modelle haben in Sachen Design etwas ganz besonderes, irgendwie 80er Hi-Tech Chic in die Zukunft gebracht.

Von Experte rotesand bestätigt

Naja, Schrott sind Peugeots wahrscheinlich nicht, aber insgesamt schon ein bisschen Laissez-Faire, einfachere Qualität.
Mein Bruder hatte sich vor zwei oder drei Jahren aus einer Laune heraus spontan einen kleinen Peugeot geholt, frag mich jetzt ehrlich gesagt nicht nach der Nummer, da hat man schon eindeutig gemerkt, dass die Verarbeitung einfacher war. Beim Neuwagen waren direkt beide Rückleuchten undicht, Wasser drin – da mag man schon nicht mehr an einen Zufall glauben – und den Händler auf die Gewährleistung angesprochen sagte, klar, könne er tauschen, aber er könnte auch so direkt von vorne weg sagen, dass die neuen Rückleuchten wieder undicht seien… Das ist für mich so ein bisschen sinnbildlich. Klar, kann man mit leben, aber stelle ich mir beim Neumagen anders vor… Kommt eben auf die eigenen Ansprüche an.

MAB98  18.08.2021, 19:27

Wobei man natürlich sagen muss, dass im Klein/Kleinstwagensegment bei jedem (!) Hersteller gespart wird, mal mehr oder weniger offensichtlich, da ist der Kostendruck enorm. "Perfektheit" sollte man da nicht erwarten ;-)

Für undichte Rückleuchten kann z.B. Peugeot überhaupt nichts, da diese von einem Zulieferer produziert werden (z.B. Hella oder Valeo) Wenn da ne Charge fehlerhaft ist, ist das ärgerlich, aber kann mal vorkommen.

T3Fahrer  18.08.2021, 20:36
@MAB98
Für undichte Rückleuchten kann z.B. Peugeot überhaupt nichts, da diese von einem Zulieferer produziert werden (z.B. Hella oder Valeo) Wenn da ne Charge fehlerhaft ist, ist das ärgerlich, aber kann mal vorkommen.

Jain, denke schon, dass das was mit Qualitätskontrolle zu tun hat und damit, was der Zulieferer sich beim Einkäufer erlauben kann und was nicht... Und wenn das Autohaus schon weiß, dass die nächsten Leuchten wieder undicht sein werden, kann ich an eine einzelne Charge auch nicht so recht glauben...

Man kann nicht Pauschal sagen das französische Autos nicht gut sind. Ich kenne jemanden mit einem 106'er Peugeot BJ 2002. Der fährt und fährt, macht keine Probleme außer Verschleißteilen beim TÜV.

Bei Neufahrzeugen hast du ja die Werksgarantie vom Hersteller. Es gibt bestimmt auch bei französischen Herstellern die Möglichkeit für eine Garantieverlängerung wenn du dir unsicher bist.

Ein aktueller Peugeot ist ordentlich und nicht schlechter als ein aktuelles Modell von Opel (soviel zum Thema Stellantis) oder irgendeiner beliebigen asiatischen Midprice-Marke wie Nissan, Mitsubishi oder Toyota. Wirklich schlechte Autos gibt es heute sowieso nicht mehr, selbst ein Dacia oder ein Lada ist abgesehen von der etwas kostenbezogen etwas primitiveren Qualitätsanmutung akzeptabel gemacht.

Ich kenne einige neue Peugeots und nichts an ihnen hat mich wirklich gestört; vom klapprigen Finish älterer Modelle sind die Wagen weit entfernt und wirken durchaus robust.

Leider ist Peugeot inzwischen im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo die Autos der Marke preislich immer attraktiv waren, auch nicht mehr wirklich günstig: Für den Mittelklassewagen 508 etwa...

https://www.youtube.com/watch?v=8DCYsa17YLo

...sind ab Werk ohne Rabatte 33.000 Euro fällig - das ist verdammt viel für ein Auto mit diffizilem Image und hohem Wertverlust, das nach wenigen Jahren niemand mehr haben möchte; Preisvorteile sind kaum noch messbar, für einen Tausender mehr sitzt man im neuen Audi A4 (jeweils das Grundmodell). Für mich fehlt das springende Argument - ich weiß nicht, warum ich mich noch für einen Peugeot interessieren sollte. Die Autos sind gut, aber nicht mehr günstig und in der Summe ihrer Eigenschaften nicht direkt besser als Mitbewerber - da ist auch der französische Mitbewerber Renault anhand der Preise interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, definitiv.

Peugeot hat in den letzten Jahren qualitativ einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht.

Wir haben aktuell einen 4 Jahre alten 208, der Wagen ist extrem zuverlässig.

Die Finanzierung läuft jetzt aus und wir liebäugeln mit dem neuen 208. Saß auch schon drinnen, wirklich ein extrem gelungenes und hochwertiges Auto, so wie all die anderen aktuellen Modelle (3008, 508,...)