Peugeot 208 oder Toyota Corolla?

5 Antworten

Der Toyota macht in der Regel viel weniger Ärger. Bei PSA-Autos schwankt die Qualität sehr stark.

Der Corolla ist schon besser, aber auch teurer - der Peugeot 208 ist zwar durchaus nicht schlecht, aber seit Peugeot 206 und 307 hat die Marke qualitativ nachgelassen und bietet teilweise kapriziöse Autos an, die mehr in den Werkstätten stehen als zuhause. Der 208 scheint besser zu sein, das alte Image macht halt Kummer.

Es gibt zwar auch langlebige Peugeots, aber gerade die 2er-Reihe mit 206 und 207 war wirklich übel und ich würde mir das überlegen. Streng genommen ist der 208 auch eine Klasse kleiner und konkurriert im Grunde mit dem Toyota Yaris; das Gegenstück vom Corolla wäre dahingehend der Peugeot 308.

Aber ich rate dir beide Probe zu fahren und dann zu schauen, was es gibt und was dir lieber ist. Prüfe auch den Vertragshändler, das macht viel aus -----> ein Auto ist nur so gut wie sein Service und deswegen habe ich mich seinerzeit von Audi getrennt (zu Ford) und werde mich von Mercedes beim nächsten Kauf wieder zu Ford begeben, weil der Ford-Händler einfach Spitze ist und ich bei der Mercedes Niederlassung leider inzwischen immer Angst haben muss, dass sie beim Service wieder was kaputtmachen und versuchen es zu leugnen oder mich zu betrügen versuchen. Wenn dir der Toyotamensch nicht zusagt und Peugeot dafür sehr sympathisch ist macht es keinen Sinn, einen guten Corolla zu kaufen ... denn wirklich mies ist der 208 nicht, es ist eher das Image.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Toyota eindeutig. Das ganze als 180PS Hybrid. Wenn man sich Mal an das CVT Getriebe gewöhnt hat ist der Hybrid ganz angenehm zu fahren. Außerdem hast du das Qualitativ besser Auto mit dem Japaner

Toyota natürlich. Mit dem Peugeot bist du der Werkstatt Liebling.

MAB98  24.11.2019, 20:30

"Mit dem Peugeot bist du der Werkstatt Liebling"

Nicht zwangsläufig ;-)

martinreschke  24.11.2019, 21:09
@MAB98

Der Peugeot Werkstattchef hat immer ein gefülltes Auftagsbuch, was der Toyotachef nicht hat. Konnte das 27 Jahre beobachten.

MAB98  24.11.2019, 21:17
@martinreschke

Das Toyotas gute Autos sind ist unbestritten, aber Peugeot ist jetzt auch nicht so schlecht ;-)

Besonders der 208 ist ein sehr zuverlässiger Wagen.

Wir haben selber einen, absolut keine Probleme.

Wir haben auch noch andere PSA Autos. Verrichten alle zuverlässig ihren Dienst und sehen die Werkstatt nur zur Inspektion/Reifenwechsel/Austauch Verschleißteile.

martinreschke  24.11.2019, 21:50
@MAB98

zur Inspektion sollten alle. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht gering. Der 208er ging schon. Bei Peugeot warm immer Mängel: Motoröl, Handbremsseile, VA Aufhängung jegliche Gelenke, HA Drehstabslager, Beleuchtung, Auspuffanlage, Achsmanschetten. Tochter kaufte sich einen7 Jahre alten yaris und fuhr ihn 3 Jahre bis zum Totalschaden ohne was zu wechseln, außer Verschleißteile.

MAB98  24.11.2019, 22:05
@martinreschke

Also wie gesagt, der 208 macht absolut keine Probleme.

Unser alter 307 wurde nicht sehr pfleglich behandelt, aber da waren jetzt nie größere Dinge (außer Verschleißteile) kaputt, trotz der "Treterei" :D

Mich "freut" es halt nur, dass man einen deutlichen Qualitätsgewinn in den letzten Jahren feststellen kann und deine genannten Punkte sind eigentlich fast komplett ausgemerzt bzw. machen nicht überdurchschnittlich mehr Probleme als bei der Konkurrenz.

Schlußendlich kann man hier jetzt lange noch diskutieren. Unser Haushalt ist mit den mittlerweile 4 PSA Fahrzeugen vor der Tür zufrieden und das ich doch das was zählt :-)

Toyota natürlich.