Sstart Stop beim Peugeot 208?

1 Antwort

Um den Eco-Modus zu aktivieren, musst du zuerst den Gang rausnehmen und dann die Kupplung kommen lassen. Dass dein Auto also im Leerlauf steht. Dann sollte sich auch der Eco-Modus aktivieren. Trittst du die Kupplung erneut, startet der Motor wieder.

Ausnahmen:

  • das Wetter ist zu kalt bzw. zu heiß. Dann funktioniert der Eco-Modus häufig nicht, da das Auto den Motor schützt. Ist es draußen zu heiß, kann das Fahrzeug den Modus sogar automatisch deaktivieren, ohne dass du ihn wieder einschalten kannst.
  • das Auto kann den Motor von alleine wieder starten, wenn die Temperatur des Motors zu heiß bzw. zu kalt wird.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
silentcaesar  08.03.2021, 09:24

Mein Start/Stop funktioniert fast nie. Wegen Corona! Laut Auskunft der Peugeot-Ingenieure geht es nur, wenn die Batterie einen Ladezustand von mindestens 73 % hat. Das erreiche ich beim derzeitigen coronabedingten Nutzungsverhalten praktisch nie. Der Neuwagen war zweimal deshalb in der Werkstatt. Dort wurde die Batterie voll aufgeladen, und das System funktionierte für zwei Tage; danach nicht mehr.

Paejexa  17.03.2021, 16:16
@silentcaesar

fährst du dann sehr viel Kurzstrecke? Da ist es normal, dass die Batterie einen geringen Ladestand hat. Falls ja, dreh mal ne große Runde (50-100 km) um die Batterie wieder voll aufzuladen

Paejexa  18.03.2021, 13:40
@silentcaesar

bei mir funktioniert es nämlich absolut einwandfrei, habe aktuell 54.000 km mit dem 208 runter