Opel Adam Rocks Start Stop?

6 Antworten

Es ist typisch für ein technisches Problem, dass es irgendwann auftritt und vorher alles funktioniert hat.

Bei Opel ist zu lesen, dass die Start-Stop-Automatik abgeschaltet wird, wenn man die Frontscheiben-Enteisung an hat.

Eine Batterie sollte natürlich nach einem Jahr noch nicht defekt sein.

Die Fehlersuche wird Dir selbst kaum gelingen, Du brauchst Hilfe von einer Werkstatt.

zaaanii
Fragesteller

Dankesehr :-)

Normalerweise ist die Start-Stop-Automatik das System welches die unterste Priorität besitzt.

Also wird die als erstes deaktiviert. Das kann schon sein das die Heizung oder Klimaanlage Energie braucht und das deshalb der Motor nicht abgeschaltet wird.

Oder es kann auch sein das die Batterie nicht mehr so ganz fit ist.

Man besten fährst du mal in eine Opel-Werkstatt und fragst da nach.

zaaanii
Fragesteller

Dankesehr :-)

Hallo zaaanii

Die Start- Stopp- Automatik funktioniert nur wenn an der Batterie keine großen Verbraucher hängen und wenn die richtige Motortemperatur erreicht ist.

Gruß HobbyTfz

Wie wäre es, wenn du mal ,in die Werkstatt fährst ?

Und wenn schon ein Hinweis im Heft steht, warum glaubst du es dann nicht ? Deine Batterie könnte doch tatsächlich nicht mehr die beste sein.

zaaanii
Fragesteller

Weil andere Batterien 10 Jahre halten und mein Auto praktisch neu ist. Daher wollte ich einfach mal wissen, ob sich jemand etwas besser auskennt als ich und weiß, ob es andere Gründe gibt. Und bevor ich mein Auto eine halbe Ewigkeit in der Werkstatt lasse, habe ich lediglich auf ein zwei nette Hinweise gehofft.
Aber da ist man bei Menschen wie dir wohl falsch.

Pauli1965  03.04.2018, 11:04
@zaaanii

Es wird bei Neuwagen nicht immer die neueste , beste Batterie eingebaut. Und den Fehler Speicher auslesen lassen, dauert keine 15 Minuten.

Manche Leute kommen eben auf das Einfachste nicht.....

JollySwgm  03.04.2018, 11:10
@zaaanii

Theoretisch sollte eine Batterie locker mehrere Jahre halten.

Theoretisch!

Praktisch passen Theorie und Praxis nicht immer zusammen.

AudiA489  03.04.2018, 11:52
@zaaanii

Du weißt nie wie lange das Auto vor deinem Kauf stand. Manche stehen ein halbes Jahr nur rum bis sie dann endlich mal verkauft werden. Und das sagt dir dein Händler sicher nicht. Darunter kann die Batterie schonmal leiden. Fahr hin lass es checken und du bekommst eine neue Batterie auf Garantie!

Die Außentemperatur spielt auch eine große Rolle. Ist es zu warm und die Sonne knallt sie ganze Zeit auf dein Auto, dann geht diese nicht.