Ist Peugeot 308 GT Line ein gutes Auto im Preis-Leistungsverhältnis?

8 Antworten

Haben in unserem Haushalt einen Peugeot 308 I von 2011, 1.6 HDI mit 112 PS und das Ding läuft spitze. Meiner Meinung nach eine echte und vor allem günstigere Alternative zu Golf und Co.
Mir persönlich ist der 1.6l 112PS etwas zu träge, aber als Anfängerauto oder als Cityflitzer das Perfekte KFZ. Verbrauch, Steuer und Versicherung sind nur ein Bruchteil von nem Golf und er bringt dich genauso von A nach B.

Die von dir angesprochen GT Line ist meiner Meinung nach TOP. Durfte leider noch keinen Fahren, nur drinsitzen aber das hat mich schon überzeugt. Verarbeitung TOP!!
Wenns noch eine Ecke sportlicher sein soll, kannst du dir auch mal den Peugeot 308 GTi anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir nie einen Franzosen kaufen - finde die Autos sehr schön und spiele auch oft mit den Gedanken mir einen zu kaufen aber wenn ich an die Zuverlässigkeit denke, dann bin ich bei den Japanern am besten aufgehoben.

Letztens gab es noch ein Ranking und der 208 sowie 308 waren die unzuverlässigsten seiner Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hallo Vladimir!

Peugeots waren früher eher semi-zuverlässig, inzwischen sind sie ganz in Ordnung. Der 308er ist ein typischer Geheimtipp, aber dafür muss auch klar sein, dass die Ersparnis beim Preis sich in einem niedrigen Wiederverkaufswert bemerkbar machen wird - der Wagen ist günstig, weil ihn keiner kennt und alle nur den Golf GTI oder den Focus RS wollen, die einen sportlichen Kompakten suchen; Gebraucht wird das nicht besser.

Wenn man damit und mit dem "Peugeot-Image" leben kann, ist der 308er GT ein gutes Auto. Preis und Leistung harmonieren jedenfalls miteinander, Qualitätsprobleme kennt Peugeot auch kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 308 ist ein empfehlenswertes Modell. Aber welcher Motor, wann gebaut? Achte unbedingt darauf, dass er schon einen Partikelfilter und EU 6d hat (sonst keine Zukunft und hoher Wertverlust). Der Peugeot 308 war eines der ersten Modelle mit Eu 6d, aber ohne zu wissen wann genau der gebaut wurde, weiß man auch nicht ob das von dir genannte Fahrzeug das schon hat.

Empfehle den 308 als Neuwagen, da gibt es so hohe Rabatte, dass Preis-Leistung besser sind als bei einem Gebrauchten. Über APL zb bekommst du einen 308 Neuwagen mit GT Line ab 21.500 €: https://apl.de/neuwagen/peugeot/30822/allure/details.php?i=878

Ich zitiere hier mal aus dem aktuellen DEKRA Gebrauchtwagenreport:

"In die hart umkämpfte Kompaktwagenklasse schickt Peugeot seit 2013 die zweite Generation des 308 ins Rennen. Das Auto des Jahres 2014 konnte die Sachverständigen der DEKRA auf ganzer Linie überzeugen und sich im Gebrauchtwagenreport einen Platz ganz weit vorn an der Spitze sichern. Nicht zuletzt durch die Topwerte bei Fahrwerk, Motor und Bremse gibt es bei Kaufinteresse nicht viel zu beachten.

Typische Mängel:
  • Scheinwerfer falsch eingestellt

Auch in den Foren gibt es nur die üblichen Kleinigkeiten, die du aber bei jeder Marke hast und ich habe über den 308 viel positives gehört/gelesen.

Wenn dir der Wagen gefällt, dann kauf ihn dir.