Peugeot 308 CC immer wieder die Batterie leer?

9 Antworten

Nun wie viele schreiben, eventuell Lichtmaschine defekt, dadurch kann auch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Aber alles was hier geschrieben wird sind Spekulationen und kosten nur eventuell unnötig Geld.

Es gibt sowas wie Fachwerkstätte, da kann man sein Fahrzeug hinbringen und die überprüfen das in der Regel vernünftig und können dir sagen was Defekt sein könnte oder ist.

Auch ein Marder kann damit zu tun haben, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technischer Beruf seid vielen Jahren
verreisterNutzer  21.04.2021, 09:48

Aha, wir sind also sozusagen ja nur die Rate Onkel hier und unsere Meinungen verursachen nur unnötige Kosten. Alles Klar.

websniffer  21.04.2021, 10:22
@verreisterNutzer

Ja klar genau so ist es. Eine Qualifizierte Aussage kann eben nur jemand machen der die Nase ins Fahrzeug steckt und dies überprüft.

Oder sind wir hier alle Hellseher ?

websniffer  21.04.2021, 13:59
@verreisterNutzer

Deine Antwort war ja auch nicht wirklich verkehrt und deckt sich doch auch ähnlich mit meiner.

Du selber schreibst ja auch das er lieber zu Werkstatt fahren soll.

Ok hätte vielleicht nicht schreiben sollen das alles was geschrieben wird nur Spekulationen sind.

Ok du hast Qualm gesehen der an der Batterie hoch kam, weiterhin hast du bemerkt, dass du einen Marder zu Besuch im Motorraum hattest. Dies wäre für mich ein Hinweis an angebissene Kabel und evtl. Kurzschlüssen. Nichts weiter mehr machen. Keinen Startversuch mehr unternehmen. Fahrzeug mit Abschlepper in die Werkstatt bringen und den Kabelstrang nachsehen lassen. Vielleicht hast du Glück und es wurde durch einen Kurzschluss nicht ein Steuergerät beschädigt. Dann wird es teuer.

Batterie dürfte aber hinüber sein.

Kranmeister
Fragesteller

Ok dann werde ich mir mal einen Termin in der Werkstatt nehmen

Batterie kaputt, auch wenn der ADAC was anderes sagt.

Kranmeister
Fragesteller

Okay ich habe jetzt auch festgestellt dass ein Marder in meinem Motorraum war kann es damit eventuell auch Zusammenhängen?

Verofant  21.04.2021, 09:30
@Kranmeister

Es kann natürlich sein, dass der Marder einen Kurzschluss verursacht hat. Eine neue Batterie wirst du auf jeden Fall brauchen. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt. Auf jeden Fall mal in der Werkstatt prüfen lassen.

verreisterNutzer  21.04.2021, 09:41
@Verofant

Am besten aber keinen weiteren Startversuch mehr machen. Fahrzeug per Abschlepper in die Werkstatt bringen.

Lichtmaschine (Generator) testen, wenn der Motor läuft müssen an der Batterie 13,5-14,5 V. gemessen werden. Liegt die Spannung darunter lädt die Lichtmaschine nicht oder nicht richtig. Wenn sie weniger als 150.000km gelaufen ist, und der Regler einzeln getauscht werden kann muss nur der getauscht werden.

Ansonste die kpl. Lichtmaschine tauschen. Gibts gebraucht, und auch im Austausch.

Evtl. ist was an der LIMA kaputt oder das Ladegerät.

Das hat die Batterie geschrottet. Die Dämpfe sind giftig und explosiv.

Alles abstecken. Batterie abklemmen.

Ein Elektriker kann dir das alles durchmessen.