Mazda rx 8 springt nicht mehr an aber wieso?

5 Antworten

Der erste Test:

Wenn du jetzt wieder überbrückst, springt er dann wieder an?

Neue Batterie und fertig. Wenn du die Batterie nicht wirklich getestet hast, sondern nur an ein Ladegerät gehängt hast, kannst du die Batterie nämlich vergessen. Einmal tiefenentladen oder übergekocht und das Teil ist für den Müll, auch wenn ein Ladegerät anzeigt, dass die Batterie voll ist. Denn der Starter zieht mal eben weit über 100A aus so einer Batterie, das bringen alte Batterien nicht mehr.

Sonst: ZK ausbauen, anschließen, starten und schauen, ob die wirklich zünden. Im gleichen Schritt schauen, ob auch wirklich Sprit ankommt beim "Zylinder".

Aber ich tippe mal bei deiner Beschreibung, dass die Batterie einfach völlig durch ist. Denn er lief ja bei der Rückfahrt auch noch.

LG

Wenn der Anlasser normal dreht, kommt entweder kein Gemisch an (entweder Einspritzdüsen defekt oder Problem mit der Kraftstoffpumpe oder Filter zugesetzt) oder es wird nicht gezündet (Zündkerze, Zündkabel oder Spulen nicht iO).

83 km sind viel zu wenig, um die Batterie vollständig zu laden. Wenn Du nicht noch mit einem Ladegerät weiter geladen hast ist die Batterie zu schwach. Dreht nur der Starter, oder dreht auch der Motor mit?

PhilippFed
Fragesteller

Ich hab die daheim dann voll geladen und es dreht nur der Anlasser..

airblue68  23.09.2018, 23:18
@PhilippFed

Entweder ist die Batterie im A....., oder das Ritzel steckt, wobei ich auf Ersteres tippe.

Vielleicht bekommt er keinen Sprit- Stichwort: Kraftstoffpumpe

PhilippFed
Fragesteller

Wie überprüfe ich das?

Atahualpa2018  22.09.2018, 19:04
@PhilippFed

Einer muss rein und Gas geben und dann muss sich was tun bei dem Zylinder. Kommt nix, dann ist da was faul.

Klaudrian  22.09.2018, 19:08
@Atahualpa2018

Was hat das Gaspedal mit der Kraftstoffpumpe zu tun? Die bekommt immer die volle Spannung bis der Kraftstoffdruck stimmt. Zündung einschalten und hinten am Tank hören ob etwas surrt.

PhilippFed
Fragesteller

Ja die wollen den wieder holen und reparieren lassen... 😶

PhilippFed
Fragesteller

Ja es ist die kraftstoffpumpe (laut Werkstatt) wie viel kostet sowas in etwa?

PhilippFed
Fragesteller

Danke für die Tipps aber es war wirklich die kraftstoffpumpe.. Jetzt geht er wieder!

83km?

Das ist zu wenig, es hätten so 200-300 sein müssen.

Die Batterie hat entweder zu wenig Spannung oder ist einfach hinüber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung