Mazda rx8 billig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt, die Kosten stapeln sich nach dem Kauf.

Wankelmotoren sind exotisch und wenige Leute kennen sich mit ihnen aus. Dazu sind sie bauartbedingt anfällig, bei 100t km musst du den Motor neu aufbauen. Das ist sehr teuer und/oder aufwändig. Hoher Öl- und Benzinverbrauch kommen dazu.

Kurz, es ist mehr eine Liebhabersache.

Da es sehr den Anschein hat, dass du keine Ahnung davon hast, Finger weg!

Auf deine Frage nach anderen Asiaten: Nissan Silvia/200SX, alle Skylines, Fairladies, Toyota Supra, Honda S2000, Toyota Soarer, Chaser, Nissan Laurel, MX-5, Honda Integra, NSX, Civic/Accord Type R, Toyota MR2,...

Grashopperchen
Fragesteller

wie siehts mitm Toyota GT86 aus?

Hunterallstar99  08.05.2017, 21:44
@Grashopperchen

Danke fürs Sternchen!

Der GT86 ist ganz interessant. Es ist der Nachfolger vom Toyota Celica (den ich auch vergessen habe, aufzuzählen), aber wurde mit Subaru zusammen entwickelt, daher gibt es auch den baugleichen Subaru BRZ. Unübersehbar angelehnt an den bekannten alten Corolla AE86, der beliebtes Tuning- und Driftobjekt ist. Ist ein Mittelklasse Coupe, außerdem ziemlich leicht. Subaru-typisch mit Boxermotor ausgestattet.

Wäre nicht mein Style, aber ist definitiv vernünftiger als ein RX. Kann dir nichts Genaues sage, kenne mich mit dem Ding nicht allzu gut aus, aber sollte sehr solide sein. Toyota ist super und Subarus Boxer sind auch top. Da es moderner ist, wird es auch sparsamer laufen.

Der Wagen an sich ist genial, perfekte Gewichtsverteilung, RWD, sehr leicht und ein niedriger Schwerpunkt. Die einzige Schwäche liegt am Motor bzw dessen exotische Bauweise und das die meisten nur wenig bis keine Ahnung haben, wie mit so einem Wankelmotor umgegangen werden muss...

Der Motor sollte erstmal überholt und die Dichtungen durch stärkere ersetzt werden, dann ist es ein geiles Sportcoupe...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

billig ist das nicht, eher normal. der wankelmotor ist nur schwer und teuer zu reparieren und braucht enorm viel sprit.

martinzuhause  07.05.2017, 12:28

der motor hat einen einfachen aufbau und kann auch selber repariert werden wenn man sich denn etwas auskennt. das war schon beim rx7 so.

martinzuhause  07.05.2017, 12:33
@Cirel

das sit aber bei jedem fahrzeug so. wer alles machen lassen muss zahlt immer mehr

RefaUlm  07.05.2017, 12:37
@martinzuhause

Aber bei so etwas exotischem wie einem RX-8 sind die Kosten exorbitant im Vergleich zu normalen Ottomotoren...

Grashopperchen
Fragesteller

also zu kaufen eher nicht lohnenswert? was wäre denn sonst ein ähnliches Auto? kann auch teurer sein aber ich mag diese Asiatischen Sportcoupés 😀

RefaUlm  07.05.2017, 12:34
@Grashopperchen

Nissan 200sx S13-15

Nissan 350Z

Mazda MX-5

Mazda RX-7

Honda S2000

Subaru Impreza WRX STI

Hallo :)

Der RX-8 ist ein sehr empfindliches Auto mit extravaganter Technik & eher was für absolute Fans. Durch den Wankelmotor und den zu erwartenden sehr hohen Spritverbrauch wird er im Unterhalt extrem teuer & ist auch nur von Spezialisten zu warten und zu reparieren. Auch der Ölverbrauch ist berüchtigt hoch.

Viele sehen nur den niedrigen Kaufpreis für so viel Leistung; sie vergessen aber die extrem hohen Unterhaltungskosten dieses Wagentyps. Die RX-8 kranken dahingehend meist an Besitzern, die die technischen Eigenheiten & die Anforderungen des Kreiskolbenmotors nicht kennen & deswegen die Autos aus Unwissenheit verheizen. Genau aus dem Grund ist er oft so billig zu haben ----> viele Exemplare die es aktuell gibt sind eigentlich Kernschrott und wurden schon ziemlich verheizt.

Beim NSU Ro-80 war das damals schon genauso.. einer meiner Onkels hatte mehrere nacheinander & bekam sie Anfang der 80er nachgeschmissen für 'n Appel und 'n Ei -------> und der zweite Austauschmotor sei die Regel gewesen.

Ich kann vom RX-8 nur abraten, es sei denn man ist ein absoluter Liebhaber und hat entweder viel Geld oder ein besonders Schraubertalent!

bei 100.000km sollten langsam die dichtflächen im wankelmotor ersetzt werden. da koommt es drauf an wie gut du das kannst. dazu wird der motor komplett in einzelteile zerlegt.