Mazda RX8?Vorteile und Nachteile?

4 Antworten

Das ist ganz einfach:

der RX-8 hat keine Vorteile.

  • extremer Verbrauch, locker über 20 Liter bei sportlicher Fahrweise
  • Motorlebensdauer bei sportlicher Fahrweise 60-80.000 Km
  • unterdurchschnittliches Drehmoment bei niedriger Drehzahl
  • gerade bei hohen Drehzahlen leiden die APEX Seals (Dichtleisten) durch die hohen Fliehkräfte am Meisten
  • der Zustand des Motors lässt sich ohne Demontage nur von Spezialisten beurteilen, ein simples Kompressionsdiagramm wie bei Zylindern gibt es nicht
  • schwierige Ersatzteilsituation
  • sehr teure Original-Ersatzteile

Viel Spaß!!!

Alle anderen Mazda kannst Du bedenkenlos kaufen und musst in Wesentlichen nur auf Rost achten, denn dass ist deren einziger Schwachpunkt.

Beim RX8 ist das anders. Das Elend fängt damit an, dass die Karre kaum unter 13l/100km zu bringen ist. Das könnte man, wenn man wenig fährt, ja noch mit den günstigen Preisen verrechnen.

Nur ist es leider so, dass man das Fahrzeug auch nicht scheuchen darf, denn wenn man das tut, lebt der Motor nicht lange. Da es die Fahrzeuge nur gebraucht gibt, ist der Kauf somit eine Lotterie. Ich würde mir kein Los kaufen.

Gerade wenn das Auto nicht zu teuer sein soll, ist der RX 8 definitiv die falsche Wahl.
Der Motor braucht massenhaft Sprit, Öl und viel Wartung. Mit anderen Worten: Das ist ein Geldgrab.

Der RX8 ist bekannt für Motorschäden.Wenn du was haltbares willst dan solltest du den nicht kaufen.Schau mal nach GT86/BRZ, für die Autos gibt es unzählige Tuningteile.Muss es was aus Japan sein?

sulet
Fragesteller

Danke!

Muss nicht aber darf gerne ein sportwagen sein. Nicht unbedingt BMW oder Audi wenns geht. Ansonsten ist es denke ich egal

LG