Wankelmotor Erfahrungen (RX8)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Arbeitskollege hatte einen, hat ihn bestimmt nicht irrsinnig getreten und trotzdem ging es mit der Leistung und dem Verbrauch ab- bzw. aufwärts. Das übliche Dichtleistenproblem halt.

Die Wankelmotor-Fetischisten die es seltsamerweise immer noch gibt sollten man zwei Dinge vorhalten:

  • der Wankelmotor muss drehen damit Leistung kommt, aber unglücklicherweise erreicht die Belastung auf die Dichtleisten durch die Fliehkraft gerade bei hohen Drehzahlen die höchsten Werte! Die Fliehkraft steigt im Quadrat mit der Drehzahl.
  • eine direkte Ölzugabe durch eine Bohrung ist unerläßlich, mag sie auch relativ klein sein verbrennt sie stets mit und verhagelt gründlich die Schadstoffbilanz.

Klang cool

Potenzial naja

Zieht Öl wie sonst was

Alltagstauglichkeit naja

Weit über 100 000km kommt man damit nicht. Dazu verbraucht es viel Öl und Benzin. Hört sich aber sicher toll an.

Woher ich das weiß:Hobby