Skoda Superb oder Mazda 6?

Rosswurscht  19.05.2023, 19:52

Wie viel km Fahrt ihr denn jährlich?

Kitanah
Fragesteller

Etwa 10'000-15'000 km, aber ist derzeit schwierig abzuschätzen, vielleicht kommen noch mehr Urlaubsfahrten u. Verwandtschaftsbesuche dazu

3 Antworten

Das DSG des Skoda ist bei dieser hohen Laufleistung ein komplettes Ausschluß-kriterium!!! Ältere DSG können hochproblematisch werden, sprich in der Reparatur sehr teuer. Der Allradantrieb braucht auch 0.7-1 Liter mehr Sprit.

Der Mazda ist das bei Weitem bessere Angebot, wenn Allrad nicht benötigt wird. Ich selbst würde ihn allerdings viel lieber mit bärenstarkem 2.2 Liter Dieselmotor und als Handschalter nehmen, weil das überall gelobte 6-Ganggetriebe mit kurzen Wegen und wunderbar leichtgängig, beinahe schon sportlich schaltbar ist. Die Automatik raubt dem ohnehin drehmomentschwachen 165PS Benziner noch zusätzlich Temperament.

Der Mazda ist keine Rennsemmel und hat ne lahme Automatik. Ist aber sehr solide.

Der Skoda hätte mir zu viele KM drauf.

Würde den Mazda nehmen.

Würde zum Mazda raten. Kenne Besitzer von beiden. Einer stieg von Mazda auf Skoda um und bereut es.

Bei den anderen kenne ich mehr Probleme von Skodafahrern. Mazda ist in der Regel nur zum Service in der Werkstatt

HepHello  19.05.2023, 22:01

Die Mazda sind insgesamt gut. Nur die Diesel mögen viel Kurzstrecke nicht (Ölverdünnung).