Skoda Octavia RS Combi von 2008 Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der 2.0 TDI mit 125 kW im RS müßte bereits der Common-Rail-Diesel Euro 5 (ab 05/2008) sein (Motorkennbuchstabe CEGA - steht auf dem Datenträger erste Seite Serviceheft). Da hätte ich weniger mit dem Motor als vielmehr mit dem DSG Bauchschmerzen.

Schau nach, ob die Ölwechsel beim DSG regelmäßig gemacht wurden (alle 60.000 km). Wenn nicht, würde ich von dem Auto die Finger lassen. Das DSG muß sauber und schnell schalten. Ein kleiner Anfahrruck bzw. ein ganz leichter (!) Ruck beim Schaltvorgang aus 3. in den 2. bzw. 2. in den 1. Gang beim Bremsen ist normal, ist eben keine Wandlerautomatik.

Prüfe, ob der Motor sauber anspringt, vor allem, wenn er kalt ist. Auf den Ölstand achten, der darf nicht über maximal liegen. Fahrwerksgeräusche beobachten, ob etwas ausgeschlagen ist. Klimaanlage auf Funktion testen, auf LO bzw. HI stellen, muß eiskalte bzw. brühwarme Luft rauskommen. Lenkrad muß gerade stehen, und bei Vollbremsung muß das Auto in der Spur bleiben. Alle Fensterheber, die Spiegel und falls vorhanden das Schiebedach prüfen. Kühlmittelstand prüfen. Und die Probefahrt lange genug machen, dass auch das Getriebeöl warm wird.

Einen Octavia mit 200 Tkm kann man durchaus kaufen, wenn die Servicenachweise alle vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
66xLuCiFeRx66
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Also du machst dir eher um das Getriebe Sorgen? Dann werde ich da besonders drauf achten

DerAlte54  04.10.2019, 16:45
@66xLuCiFeRx66

Bitte schön. Bei unserem Dienst-Passat aus 2009 war jedenfalls nach gut 270.000 km das DSG fertig, und nicht der Motor. Hat immer deutlichere Schaltrucke gegeben. Das war allerdings mit dem Tausch des Kupplungssatzes behoben, nur geht das ins Geld.

Motormäßig macht nur der 2.0 TDI Pumpe-Düse Probleme mit dem Ölpumpenantrieb im Ausgleichswellenmodul. Den dürfte der Octavia RS ab 05/2008 aber nicht mehr haben.

66xLuCiFeRx66
Fragesteller

Hallo wollte mich hier nochmal bei euch melden... Also nach ein paar Monaten mit dem RS im Gebrauch bin ich wirklich zufrieden.. Er springt IMMER gut an, auch wenn es kalt ist. Das DSG schaltet sauber mit ein wenig Ruck vom 1. zum 2. zum 3... aber ein DSG Ölwechsel ist erst in ca. 30 000 km wieder fällig.. Vllt lasse ich einen in 8 - 10k km machen. Fahrwerk ist recht hart aber bei dem tiefen Bullen ist das denke ich normal auch auf den 19 Zoll'ern :D .. Ich höre ab und zu beim schnelleren beschleunigen den Turbolader recht deutlich?? Kann das bei dem sein? :D Nicht, dass ich das nicht gut finde, aber ist er es wirklich oder steckt da doch was anderes hinter? ich weiß es nicht ... Aber er läuft. Danke nochmal für die Tipps damals vor dem Kauf.

Liebe Grüße

Der hat noch einen PD Motor (Pumpe-Düse) Wenn du die Fahrgestellnummer bekommst, kannst du dir bei jedem VAG Händler den lebenslauf / Wartungsintervalle / Reparaturen ausdrucken lassen. Sofern er von einem VAG Händler gewartet wurde