Golf 7 GTI oder Skoda Octavia Rs?

2 Antworten

Naja überleg mal, der Octavia ist als Familienkutsche ausgelegt, mit ein paar mehr PS um angenehmeres Reisen zu ermöglichen. Der Golf GTI ist dagegen ein GTI. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen, der Golf spricht im allgemeinen ein etwas sportlicheres Clientel (schreibt man das so?) an, der Octavia spricht familien an.

Der Octavia ist ein Kombi, der Golf ein Kompaktwagen, der Unterschied im Gewicht ist entsprechend.

Jetzt ist halt die Frage, was du vor hast. Wenn du eine Familie gründen willst in naher Zukunft, solltest du den Octavia nehmen. Wenn deine Familienplanung jedoch noch Jahre entfernt liegt und du etwas sportliches haben möchtest und nicht so viel Platz brauchst empfiehlt sich der GTI. Denn n Kombi KANN man zwar sportlich um die Ecke schieben, mehr spaß macht es jedoch mit einem auto, dass auch (zumindest etwas) darauf ausgelegt ist. ;)

Mein persönlicher Favourit ist btw der Golf GTD. Bin halt n Diesel Fan. :P

Die Motoren beider Fahrzeuge sind soweit Baugleich, der Unterschied liegt im Steuergerät. Das ganze geht nebenbei gemerkt auf die Lebensdauer des Motors, aber heutige Motoren sind nicht mehr dafür Konzipiert 300tkm zu laufen...

Nochmal zum Fahrverhalten: Wenn du in nem Kombi sitzt fühlt es sich niemals so sportlich an wie in einem Kompaktwagen... Mein 75PS Golf 3 AAM fühlte sich für mich immer sportlicher an, als andere Kombis, die ich fahren konnte (Volvo V50 2.0 TDI 136PS; Golf 4 1.6 RS 101PS; Golf 4 TDI 90PS)... zwar ging der Volvo deutlich steiler nach vorne, beim Bremsen und um die Kurve schieben (was den meisten spaß macht) waren sie aber alle deutlich weniger spaßig als der Golf 3, obwohl der Leistungsunterschied schon recht groß war...

Also als Fazit kann ich sagen:

ja man merkt im Fahrverhalten einen deutlichen Unterschied!

so, ich hoffe dass ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet habe, ich blicke selber nicht mehr ganz durch, was ich eigentlich sagen wollte. :P bei weiteren Fragen kannst du mir gerne ne PN schicken, ich unterhalte mich gerne über VW ;)

gruß,

metalforever!

Aus sportlicher Sicht ist der GTI zu empfehlen.Der hat mehr Leistung und dürfte auch ein wenig leichter sein.So weit ich weiß ist der auch sportlicher abgestimmt,gerade mit Performancepaket.