Was sagt ihr zum Honda Civic Type R?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in der Kompaktklasse eins der Fahrzeuge, was am stärksten den Fokus auf Sportlichkeit setzt. Kommt drauf an, was man haben möchte.

Rein von den Fahrleistungen und dem Rundenzeitenpotential ist er den meisten anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse überlegen, dafür sind andere Themen wie Komfort, Alltagstauglichkeit etc. nicht so sehr seine Stärke ist eine Geschmacksfrage.

Für mich wäre er nichts. Ich mag lieber eine gute Spreizung zwischen Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und auch ein gewissen Langstreckenkomfort. Da ist ein Golf R oder auch i30N überlegen. Aber wie gesagt, kommt drauf an, was man möchte.

Zum Type R braucht man nur zwei Dinge wissen.

  • Honda kann einzigartige Motoren bauen
  • Turbo ist gut, Vtec ist auch gut, aber beide zusammen erst...

Leider haben die K20 Motoren im FK2 und hier gezeigtem FK8 gerne Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Wurde aber bei Honda unter Garantie getauscht.

Ansonsten ist es ein super Auto, dass aber nur bei etwa 10% der Fahrer an seine Grenzen gebracht wird. Zudem bietet der FK8 viel Potenzial zum Tunen. Auch beim FK2 ist es nicht anders. Ich finde das sind gute alleskönner. Vom Rennstreckenpeitschen im Alltag bewegen bis zum in Urlaub fahren geht alles